Neues Kartensystem ab September 2011

Ab 01. September 2011 wird landesweit auf das neue Kartensystem UTMREF umgestellt.

Vor 10 Jahren (01.01.2001) wurden bereits im Österreichischen Bundesheer neue Militärkarten (ÖMK 50) mit dem Internationalen Verfahren für Ortsangaben, dem UTMREF-System eingeführt, welche mittlerweile auch von der Exekutive und den Einsatzorganisationen übernommen worden sind.

Bei den österreichischen Feuerwehren werden die ÖK 50 (Österreichische Karte 1:50 000) verwendet. Ortsangaben erfolgten bislang im Bundesmeldenetz.
Nach Information des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen (BEV) werden künftig nur noch ÖK 50 mit dem Gitteraufdruck des UTMREF-Systems zur Verfügung gestellt und auch regelmäßig aktualisiert. Seit 2010 sind diese für Oberösterreich flächendeckend erhältlich. Mit dieser Neuerung wird auch das Bundesmeldenetz durch das UTMREF-System für Ortsangaben ersetzt. Damit ist es möglich, österreichweit und international mit dem weltweit gültigen UTMREF-System zu arbeiten.

Aus diesem Grunde hat unser OAW LuN am Dienstag 30. August 2011 ins Feuerwehrhaus Prendt\Elmberg eingeladen.

Unsere Lotsen und Nachrichtengruppe erwarten schon mit viel Vorfreude die Schulung durch OAW Michael Lauss.