MTF kann seiner Bestimmung übergeben werden!

Ende Mai wurde als MTF ein Renault Trafic 1,9 DCI BJ 2002 angeschafft. Da es sich dabei um ein Zivilfahrzeug handelte, mussten erst umfangreiche Umbauten vorgenommen werden, um es zum vollständigen Einsatzfahrzeug werden zu lassen. Ein Blaulichtbalken, ein Fahrzeugfunkgerät, die Beschriftung und viele weitere Anschaffungen waren nötig, um einem Bus ein für das Feuerwehrwesen voll funktionales MTF werden zu lassen.

Der Blauchlichtbalken stammt aus zweiter Hand und zwar von einem ausgeschiedenen Fahrzeug der Polizei. Die Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen klappt also auch im Beschaffungswege tadellos. Als Fahrzeugfunkgerät wurde ein Motorola CM360 angeschafft und umgehend mit dem Funkrufnamen ‘MTF Spörbichl’ bewilligt. Die Beschriftung mit reflektierender Folie, die für perfekte Sichtbarkeit des Fahrzeugs dient, stammt von _Color_Cut Stefan Greindl aus St. Oswald.

Viele Details wie man ein Fahrzeug zweckdienlich umbaut stammten von unseren Kameraden der FF Rauchenödt, die einen baugleichen Opel in Verwendung haben. Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle, dass unsere ‘Umbau-Delegation’ immer wieder mit Fragen und Besuchen aufwarten durfte. Vor allem auch das umfassende Wissen von Lotsenkommandant BI Thomas Guserl war mehr als hilfreich gerade bei der aufwändigen Verkabelung.

Das Kommando bedankt sich für die tage-/nächtelange Arbeit am MTF bei den Organisatoren des Umbaus HBM Alois Jahn und BI Thomas Lauß und bei ihren zahlreichen Helfern und kann somit das MTF in den Dienst stellen. Es wird die Arbeit der FF Spörbichl – ganz voran auch die Jugendarbeit – deutlich erleichtern!