Spenden an die FF Spörbichl

Geld vom Finanzamt zurückholen

Seit 2012 ist es möglich, Spenden an die Freiwilligen Feuerwehren steuerlich abzusetzen. In der höchsten Steuerprogression kann man sich bis zur Hälfte der Spende im Zuge der Arbeitnehmerveranlagung/Einkommenssteuererklärung wieder zurückholen.

Wie funktioniert das?

Die Möglichkeit zu spenden ist dabei ganz einfach – leiste deine Spende an die FF Spörbichl und spätestens zum Beginn des nächsten Kalenderjahres wird eine Bestätigung über den Eingang der Spende übermittelt. Im Zuge der Arbeitnehmerveranlagung ist diese Spende dann unter Kennziffer 563 anzuführen.
Da Belege grundsätzlich nicht mehr mitgesendet werden müssen, sondern nur mehr aufbewahrt, dient der Beleg nur der persönlichen Ablage. Die Aufbewahrungsfrist beträgt dabei 7 Jahre.

Maximal 10 % des steuerpflichtigen Einkommens des Vorjahres dürfen dabei gespendet werden.

Wohin ist zu spenden?

Am einfachsten ist eine Überweisung an:

FF Spörbichl
Konto-Nummer 561 6552 0000, BLZ 44800
IBAN AT36 4480 0561 6552 0000, BIC VBWEAT2WXXX

Damit die Zahlung eindeutig als Spende zugeordnet werden kann, ist beim Verwendungszweck jedenfalls ‘Spende’ zu verwenden. Die Zahlung kann über Electronic Banking oder auch direkt bei der kontoführenden Hausbank erfolgen.

Was bekomme ich von der Finanz zurück?

Ab einem Bruttoeinkommen von EUR 11.000,00 kann Steuer rückerstattet werden. Für eine Spende von EUR 100,00 werden dabei EUR 36,50 rückerstattet. In der Progression ab einem Einkommen von EUR 25.000,00 sind es dann EUR 43,00 und in der höchsten Progression ab einem Einkommen von EUR 60.000,00 wird die Hälfte rückerstattet.

Benötigt die FF Spörbichl die Spenden?

Ganz klar – die umfangreiche Arbeit die nicht nur bei Übungen und Einsätzen, sondern auch inder Jugendarbeit geleistet wird haben zahlreiche Investitionen erfordert. Auch die Pläne für die kommenden Jahre, wie die Adaptierung des neuen Feuerwehr-Grundstücks, von Löschteichen, Ankauf von Geräten und nicht zuletzt der irgendwann anstehende Zeughausneubau. brauchen wieder Geld.
Bei der FF Spörbichl ist daher jeder Euro gut aufgehoben, wird sinnvoll investiert. Davon kann sich auch jeder gerne ein Bild machen.

Wird meine Spende veröffentlicht?

Tue Gutes und sprich darüber! Dieses Motto gilt natürlich auch hier. Möchte jemand nicht genannt werden, braucht dies nur bekannt gegeben zu werden. Die Spende darf aber nicht anonym am Konto einlangen, da sonst keine Bestätigung für die Finanz ausgestellt werden kann.

Vielen Dank an alle, die sich für eine Spende für die FF Spörbichl entscheiden!