Gemeinsame Übung beider Übungsgruppen

Traktorbergung geglückt!

Diesmal wurde die Übung der beiden Übungsgruppen zusammen gelegt und von den beiden Gruppenkommandanten AW Peter Klepatsch und HBM Dominik Jahn gemeinsam durchgeführt. Die Teilnehmer der Übung wurden diesmal aufgeteilt: während die eine Gruppe einen eingebrochenen Traktor bergen musste, hatte die andere Gelegenheit, sich mit allen Ausrüstungsgegenständen, die im MTF mitgeführt werden, vertraut zu machen.

15 Kameraden nahmen an der zusammengelegten Schulung der beiden Gruppen, die von OBI Thomas Lauß und den beiden Gruppenkommandanten geleitet wurde teil. Beide Gruppen konnten unabhängig voneinander die Aufgabe lösen, den in der Holzbrücke eingebrochenen und (nur für die Übung) fahruntüchtigen Traktor zu bergen. Dabei wurden mehrere Möglichkeiten abgewogen und auch Pläne ins Auge gefasst, einfach unter Ausnützung der Sperren und genug Gas die Situation zu bereinigen.

Schließlich wurde der Traktor aber mit einem Wagenheber und untergelegten Pfosten in eine transportable Lage gebracht und mit dem KLF unter Zuhilfenahme des Draht-Abschleppseiles aus dem Stadel gezogen.

Die andere Gruppe wurde derweil im MTF eingewiesen. Seit dessen Anschaffung ist ja allerhand Gerät angeschafft worden, das darin seinen Platz gefunden hat. So befindet sich darin eine komplette Lotsen-Ausrüstung mit Triopans, Anhaltestäben, Überwürfen, rotem Drehlicht, Karten usw. aber auch ein Feuerlöscher, ein Werkzeugkoffer, ein Erste-Hilfe-Koffer und das alles will im Ernstfall natürlich schnell gefunden werden.

Wiederum eine sehr interessant ausgearbeitete Übung unserer beiden Gruppenkommandanten. Die nächsten Übungen werden wieder getrennt abgehalten, wobei eine Gruppe unter der Woche übt und die andere am Wochenende, sodass auch alle anderen interessierten Aktiven sich einem Termin anschließen können.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.