91. Jahreshauptversammung

Der Jahresrückblick 2014 der FF Spörbichl

Am 20.02.2015 veranstaltete die FF Spörbichl ihre 91. Jahreshauptversammlung traditionell im GH Sengstschmid. Kommandant Gerald Etzelstorfer konnte neben den Ehrengästen 61 Kameraden der Feuerwehr begrüßen.

Bezirksfeuerwehr-Kommandant OBR Franz Seitz, Bürgermeister Erich Traxler, Vize-Bürgermeister Heinz Graser bzw. AW Benedict Schaumberger von der FF Windhaag, AW Daniel Affenzeller von der FF Prendt-Elmberg, OBI Emmerich Wagner von der FF Passberg und HBI Reinhard Jung von der FF Unterwald beehrten die FF mit ihrer Anwesenheit.

Bericht des Jugendbetreuers

HBM Alois Jahn begann den Reigen der Berichte mit seinem Rückblick auf das Jugendgeschehen 2014, das wiederum von vielen Aktivitäten und vor allem auch von der Zusammenarbeit im Bewerbswesen mit der FF Rauchenödt geprägt war. Beim Landesbewerb verlief es leider nicht so gut, jedoch war der Erfolg beim Bezirksbewerb in unserem jugendstarken Bezirk FR sehr erfreulicht.

Bericht der Schriftführerin

AW Julia Vater konnte von einer sehr erfreulichen Übungs- und auch Ausrückungsteilnahme berichten. Zu den 15 Ausrückungen war die FF Spörbichl mit 214 Kameraden ausgerückt. Bei den Übungen war die Teilnehmerzahl sehr erfreulich.

Der Mitgliederstand sank 2014 um 2 Personen auf nunmehr 107 Kameraden. Fünf Kameradinnen und Kameraden nahmen an Lehrgängen im Bezirk oder der Landesfeuerwehrschule teil.

4731(!) geleistete Stunden ist die äußerst beeindruckende Zahl der protokollierten, aufgewendeten Stunden der Mitglieder für die Feuerwehr!

Bericht des Gerätewartes

Im Zeughaus wurde im vergangenen Jahr etwas umgebaut, wovon AW Peter Klepatsch stolz berichten konnte. Während die Zahl der gefahrenen Kilometer beim KLF zurückging, wurden mit dem MTF über 4000 km absolviert. Ebenfalls angeschafft wurde eine komplette Garnitur B- und C-Schläuche.

Bericht des Kassiers

Auf ein positives Jahr sowohl in der Feuerwehr- als auch der Mannschaftskasse konnte HAW Klemens Palser zurückblicken. Trotz zahlreicher Investitionen konnte in der Hauptkasse ein leichter Zuwachs erreicht werden. Natürlich bedeuten aber die beiden Fahrzeuge einen großen Kostenbrocken, der erst einmal gestemmt werden muss – die Zuwendungen der Gemeinde reichen dafür leider nicht aus.

Bericht des Lotsen-Kommandanten

OAW Michael Lauß blickte bereits etwas in die Zukunft – zum Landes-Feuerwehr-Leistungsbewerb in Hirschbach, das vor allem für die Lotsen- und Nachrichtengruppen ein sehr herausforderndes Jahr wird.

Ein sehr schöner Erfolg für den Lotsen-Kommandanten war jedenfalls der Gewinn des Bezirk-Funkbewerbes in Erdleiten.

Bericht des Kommandant-Stellvertreters

Das Jahr 2014 war – mit Ausnahme der Teilnahme am Bezirks-Leistungsbewerb in Windhaag – ein Pausen-Jahr für die Bewerbsgruppe. Jedoch konnte OBI Thomas Lauß auf viele erfolgreich absolvierte Übungen zurückblicken, die erstmals 2014 zweigeteilt veranstaltet wurden: eine Übung am Wochenende und eine unter der Woche. Dies erlaubt zum einen intensiver zu üben, zum anderen auch eine bessere Zeiteinteilung für Schichtarbeiter oder Wochenpendler.

Bericht des Kommandanten

HBI Gerald Etzelstorfer beleuchtete nochmals die zahlreichen Einsätze 2014 – dieses Jahr war eines der einsatzstärksten der letzten Jahre. Aber auch gesellschaftliche Ereignisse, wie zB die Hochzeit von Kamerad Walter Wieser, der Kommando-Wandertag mit der FF Langfirling oder das Feuerwehr-Punschstandl im Dezember fanden Platz in seinem Bericht.

Der Kommandant berichtete überdies von den drei überaus erfolgreichen Festen bei den Windrädern, teilte dabei aber auch mit, dass 2015 ein ‘festfreies’ Jahr ist, da man sich für die kommenden Jahre doch wieder etwas auf kleinere Feste rückbesinnen muss, da die Ausgaben für so große Feste einfach exorbitant sind und auch die Feuerwehr-Helfer stark fordern.

Die Feuerwehr-Zeitung gibt es hier zum Download (ca. 6,6 MB).