Wirtschaftsgebäudebrand beim ‚Maurer‘
Zu einem Wirtschaftsgebäudebrand wurden heute um 17:24 Uhr alle Feuerwehren der Gemeinde Windhaag alarmiert. Die FF Spörbichl rückte mit insgesamt 15 Mann, KLF und MTF zum Brandeinsatz aus.
In einer Maschinenhalle bei Familie Friesenecker in Mairspindt brach heute aus bislang noch ungeklärtem Grund ein Brand aus. Den fünf Feuerwehren des Pflichtbereichs unter Einsatzleiter HBI Martin Pflügl von der FF Windhaag gelang es, mittels Aufbau von zwei Relaisleitungen vom Felberbach, die angrenzenden Gebäude zu schützen und den Brand unter Kontrolle zu bringen. Durch gelagerte Hackschnitzel und Silo-Folien und einen brennenden Traktor entstand eine weithin sichtbare Rauchsäule. Die entfernt aufgenommenen Fotos der Galerie wurden aus einer Entfernung von exakt 17,5 km geschossen.
Für die Tragkraftspritzen war die Druckleitung eine besondere Herausforderung, da die Wegstrecke nicht nur lang war, sondern mit bis zu 60 Höhenmetern auch viel Leistung benötigte. So wurden auch mehr als die 10 B-Längen Standardausrüstung aufgebaut.
Gegen 20 Uhr hieß es für für die Feuerwehren mit Ausnahme der FF Windhaag Abbau und Einrückung, während die Kameraden aus Mairspindt die Brandwache übernahmen.
Sehr gute Fotos gibt es auch auf der Seite der Pressefotografen Mario Kienberger.