92. Jahreshauptversammlung

FF Spörbichl blickt auf das Jahr 2015 zurück

Die FF Spörbichl veranstaltete am 19. Februar 2016 die 92. Jahreshaupt-versammlung im GH Sengstschmid. Kommandant Gerald Etzelstorfer konnte 53 Kameraden und Kameradinnen zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Bruno Duschlbauer, Bürgermeister Erich Traxler, AW Benedikt Schaumberger von der FF Windhaag, OBI Konrad Glasner von der FF Prendt-Elmberg und AW Klaus Guttenbrunner von der FF Passberg beehrten die FF mit ihrer Anwesenheit. HBI Reinhard Jung von der FF Unterwald war entschuldigt.

 

Bericht der Schriftführerin

AW Julia Vater konnte von einer sehr erfreulichen Übungs- und auch Ausrückungsteilnahme berichten. Zu den 5 Ausrückungen war die FF Spörbichl mit 60 Kameraden ausgerückt. Bei den 5 Einsatzübungen nahmen insgesamt 74 Kameraden teil.

Der Mitgliederstand konnte im Jahr 2015 konstant bei 107 Mitgliedern gehalten werden (9 Jugend-, 80 Aktiv- und 18 Reservemitglieder).

Acht Kameraden nahmen an Lehrgängen im Bezirk oder der Landesfeuerwehrschule teil.

 

Bericht des Gerätewartes

AW Peter Klepatsch erbrachte im abgelaufenen Jahr ca. 50 Stunden für die Instandhaltung des Feuerwehrhauses und des Fuhrparks. Weiters wurde der Teichzaun beim Löschteich Larndorfer erneuert. Mit dem KLF wurden im vergangenen Jahr 822 km, mit dem MTF 3.450 km gefahren.

Für 2016 wird wieder eine Feuerwehr-Führerschein-Ausbildung geplant. Anmeldungen werden noch gerne entgegengenommen.

 

Bericht des Kassiers

HAW Klemens Palser berichtete über den Finanzstand der Feuerwehr. Da im Jahr 2015 die Einnahmen gering waren (bedingt durch die Feuerwehrfest-Pause), konnten auch keine größeren Ausgaben getätigt werden. Dennoch mussten die laufenden Kosten gestemmt werden (Fahrzeuge, Nenngelder, Strom, Telefon, Internet, …), wodurch in der Haupt- und in der Mannschaftskassa ein leichtes Minus verbucht wurde.

 

Bericht des Jugendbetreuers

HBM Alois Jahn konnte wieder über ein sehr erfolgreiches Jahr der Jugendgruppe berichten. Die Jugendgruppe der FF Spörbichl bestand aus 12 Mitgliedern – zu viele für eine Gruppe und zu wenige für zwei Gruppen. Daher arbeitete man auch 2015 wieder sehr erfolgreich mit der FF Rauchenödt zusammen.

Erprobung und Wissenstest

  • Erprobung und Wissenstest Silber: Thomas Larndorfer.
  • Erprobung: Lukas Vater, Florian Traxler, Gloria Traxler, Selina Horner, Julian Gredler
  • Erprobung und Wissenstest Gold: Niklas Klopf, Oliver Traxler, Tanja Larndorfer
  • Erprobung und JLA Gold: Rafael Traxler, Christian Etzelstorfer, Michael Traxler

Bewerbssaison

Die Bewerbssaison 2015 war sehr erfolgreich. Neben zahlreichen Spitzenplatzierungen konnte man am Ende in Bronze und Silber den 3. Rang in der Bezirkswertung erreichen. Beim Landesbewerb in Hirschbach erreichte man in Bronze den 21. Platz (3. Rang) und in Silber den 19. Platz (2. Rang). Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der Jugend von Rauchenödt, konnten alle bei den Bewerben mitmachen und gute Erfolge feiern sowie Bewerbserfahrung sammeln.

Gesellschaftliche Aktivitäten

Auch außerhalb der Bewerbssaison war die die Jugend sehr aktiv: Unter anderem veranstaltete man bereits das 6. Preistarock, man nahm am Jugendlager in Zulissen teil, veranstaltete einen Kegelnachmittag und am 24. Dezember verteilte man bereits traditionell das Friedenslicht an alle Haushalte.

 

Bericht der Bewerbsgruppe

OFM Stefan Preinfalk berichtete über das Geschehen der Bewerbsgruppe. Insgesamt wurden 31 Übungen abgehalten. Die Gruppe nahm an 7 Bewerben teil. Das beste Ergebnis konnte beim Abschnittsbewerb in Sandl erzielt werden (47,45 und 0 Fehlerpunkte).

Weiters wurden neue Trainingsjacken sowie T-Shirts angeschafft. Ein großes Danke nochmals an die Spender Peter Wagner und Diskothek Schlag.

 

Bericht des Gruppenkommandanten

Drei Einsatzübungen wurden von den Gruppenkommandanten Peter Klepatsch und Dominik Jahn im abgelaufenen Feuerwehrjahr organisiert und ausgearbeitet. Zusätzlich zu den Pflichtbereichsübungen veranstaltete man Übungen zu den Themen Garagenbrand, WAS-Schulung, Gerätekunde, Handlung mit der Schaufeltrage und Rettung einer verletzten Person aus der Montagegruppe. Die Übungsteilnahme war mit durchschnittlich 15 Teilnehmern je Übung sehr gut.

Die Aufteilung in Übungsgruppen wird auch im kommenden Jahr beibehalten. Die genaue Übersicht ist auch auf der Website unter Personal/Übungsgruppen abrufbar.

 

Bericht des Kommandanten

HBI Gerald Etzelstorfer beleuchtete nochmals die sechs Einsätze im Jahr 2015. Aber auch gesellschaftliche Ereignisse, wie z.B. der zweitägige Feuerwehrausflug oder die Maibaum-Zurück-Feier in Sandl fanden Platz in seinem Bericht.

Der Kommandant informierte weiters über das Feuerwehrfest am 16. und 17. Juli 2016. Dieses wird in einem kleineren Rahmen über die Bühne gehen als in den vergangenen Jahren. Geplanter Feststandort ist bei Fam. Czotscher. Am Samstag wird eine Disko stattfinden. Für Sonntag ist ein Feuerwehrfrühschoppen geplant.

 

Ehrungen, Beförderungen und Angelobungen

FM Michael Traxler, FM Rafael Traxler und FM Christian Etzelstorfer wurden bei der Jahreshauptversammlung angelobt.

OFM Franz Winkler und OFM Josef Meinberger erhielten die 40-jährige Feuerwehrdienstmedaille und HLM Karl Pautsch erhielt die 50-jährige Dienstmedaille. Eine besondere Ehre für Kommandant Gerald Etzelstorfer war es, E-AW Franz Kastler (Weinberger) die Ehrenurkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Spörbichl zu überreichen

Auch unserer erfolgreichen Jugendgruppe wurde eine besondere Ehre zuteil. Sie erhielten von HBM Alois Jahn und HBI Gerald Etztelstorfer eine Urkunde für ihre besonderen Leistungen beim Landesbewerb in Hirschbach.

PFM Birgit Gradauer wurde zum FM und FM Stefan Preinfalk zum OFM befördert. Weiters wurden die Kommandomitglieder OAW Michael Lauß, HAW Klemens Palser und OBI Thomas Lauß zum HLM befördert.

***

Die Feuerwehr-Zeitung gibt es hier: FW-Jahresbericht 2015 (Zeitung).

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.