Gemeinschaftsübung Prendt-Elmberg

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder die traditionelle Gemeinschaftsübung mit den Kameraden aus Prendt-Elmberg statt. Dieses Mal wurde die Übung von der Feuerwehr Prendt-Elmberg organisiert.

Die Alarmierung über das WAS lautete „Forstunfall“, woraufhin wir mit dem KLF-A und dem MTF ausrückten. Während der Anfahrt zum Einsatzort wurde uns per Funk mitgeteilt, dass die Kollegen aus Prendt-Elmberg technische Probleme am LFB hätten (für die Übung simuliert) und wir daher vorerst die Einsatzleitung übernehmen müssen.

Am Einsatzort angekommen, ergab die Lageerkundung, dass ein Forstarbeiter bei Schlägerungsarbeiten unter einem Baumstamm eingeklemmt wurde. Umgehend begannen wir mit der Versorgung der verletzten Person. Außerdem versuchten wir, mit den im KLF verfügbaren Mitteln die Stämme zu sichern und erste Teile zu entfernen.

Nach dem Eintreffen der FF Prendt-Elmberg wurde sofort mit der Personenrettung begonnen. Diese erfolgte mittels Hebekissen.

Eine sehr interessante Übung, die gezeigt hat, was auch mit einfachen Gerätschaften bis zum Eintreffen von Spezialfahrzeugen möglich ist.