102. Vollversammlung

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal im Gasthaus Fleischbauer in Sandl zur Vollversammlung. Kommandant Thomas Lauß konnte somit nicht nur zahlreiche Mitglieder, sondern auch Abschnittskommandant-Stellvertreter Thomas Franz und Vizebürgermeisterin Susanne Pilgerstorfer sowie die Vertreter der vier anderen Pflichtbereichs-Feuerwehren begrüßen.

Bericht des Schriftführers

Christian Etzelstorfer konnte berichten, dass der Stand der Mitglieder 2025 konstant bei 101 Personen gelegen ist, wobei bei der Anzahl der 35-44jährigen ein kleines Loch klafft.
Bei der Jugend wurden zahlreiche Leistungsabzeichen abgelegt – gekrönt vom Jugendleistungsabzeichen in Gold durch Theresia Lauß. Bei den Aktiven absolvierte Stefan Preinfalk das THL in Stufe Bronze und Michael Sailer das Bayrische Leistungsabzeichen ebenfalls in Bronze.

Bericht der Kassierin

Eveline Schuster warf einen Blick zurück auf die finanzielle Entwicklung 2025. Wesentliche Änderungen sind aber dann für 2026 zu erwarten, da künftig die laufenden Kosten für das Feuerwehrwesen von der Gemeinde zu tragen sind. Die bisher üblichen Globalbudgets stehen nicht mehr zur Verfügung. Derzeit liegen die Voranschläge bei der Bezirkshauptmannschaft und müssen dort abgenommen werden.
Johann Mittermühler und Josef Horner prüften die Kassengebarung und lobten die Kassierin für ihre vorzügliche Arbeit. Somit wurde ihr von der Vollversammlung einstimmig die Entlastung erteilt.

Bericht der Jugendbetreuerin

Melanie Kastler berichtete über die neue Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Paßberg und Prendt-Elmberg, die seit 2025 besteht. Wie immer war das Jugendjahr von vielen Aktivitäten, sei es im Bewerbsbereich, beim Üben oder auch wenn es nur um den Spaß geht, geprägt. Zahlreiche Bilder verschafften den Besuchern einen Eindruck von der vielen Arbeit, die im Jugendbereich geleistet wird. Kommandant Lauß wies dann nicht zu Unrecht darauf hin, dass die Jugendbetreuung wohl eine der forderndsten Tätigkeiten darstellt.
Zu einem Wechsel im Jugendteam kommt es aber 2026: Theresa Pilgerstorfer wurde zur neuen Jugendhelferin und somit Oberbrandmeisterin d.F. ernannt. Sie löst dabei Michael Lauß ab, dem für seine Tätigkeit als Jugendhelfer großer Dank ausgesprochen wurde.

Bericht der Bewerbsgruppe

Niklas Klopf konnte berichten, dass ein äußerst fehlerfreies Jahr bei allen Abschnittsbewerben und beim Bezirksbewerb hinter uns liegt. Bei den acht Läufen in Bronze und Silber gab es nur zweimal 5 Fehlerpunkte. Diese gute Leistung ermöglichte es auch, erstmals beim Parallelstart des Bezirksbewerbes in der obersten Liga, der Bezirksliga, anzutreten.
Leider konnte diese Serie beim Landesbewerb nicht fortgesetzt werden, da hagelte es sowohl in Bronze als auch in Silber Fehlerpunkte.

Bericht des Kommandant-Stellvertreters

Das Ausbildungsjahr von dem Dominik Jahn berichten durfte, war geprägt von Truppführer- und Atemschutz-Ausbildungen sowie C-Führerschein-Kurse für das im Herbst auszuliefernde KFL Logistik.
Besonders stolz ist die Feuerwehr aber auf die Übungsteilnahme bei den Monatsübungen bzw. den zusätzlichen Atemschutz-Übungen. Die endgültige Ausstattung mit Atemschutz soll ja in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen endgültig beschlossen werden.
Die Monatsübungen brachten wieder viele sehr lehrreiche Veranstaltungen, wofür Dominik Jahn sich auch ausdrücklich bei den Gruppenkommandanten bedankte.

Bericht des Kommandanten

Das Einsatzjahr, von dem Thomas Lauß berichtete, fiel zum Glück sehr ruhig aus, es tut sich aber selbst in einem vermeintlich ruhigem Jahr immer viel in der Feuerwehr. Derzeit entsteht gerade eine neue Atemschutz-Werkstätte im Feuerwehrhaus um die kommenden Geräte optimal warten zu können.
Ein gesellschaftlicher Höhepunkt war der Feuerwehr-Ausflug der gleichzeitig auch den Festabschluss darstellte, sowie Geburtstags-Gratulationen.
Ein Rückblick auf das Fest 2025 aber auch schon eine Vorschau auf 2026 wurden geboten. 2026 findet der 1. Spörbichler Radtag mit Frühschoppen am Sonntag 26. April statt. Am Samstag geht das CoFett26 über die Bühne. Somit ist heuer wieder ein 2tägiges Fest angesagt.

Angelobungen, Beförderungen, Ehrungen

Anna Pilgerstorfer wurde für den Aktivstand in der Feuerwehr angelobt und der Dienstgrad Feuerwehrfrau vergeben.
Alfred Klepatsch und Josef Kastler wurden zu Oberbrandmeistern befördert.
Gleich zwölf Dienstmedaillen für die 40jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Spörbichl wurden vergeben und Ehren-Brandinspektor Johann Mittermühler und Ehren-Kommandant Alois Lauß konnte die Medaille für 50jährige Mitgliedschaft an die Brust geheftet werden.

Ansprachen

Abschnittskommandant-Stellvertreter Thomas Franz konnte einige Neuerungen aus dem Feuerwehrwesen berichten und bedankte sich auch für die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt auch mit der FF Sandl.
Vizebürgermeisterin Susanne Pilgerstorfer bedankte sich ebenfalls für die viele geleistete Arbeit und ist überzeugt, dass die künftige finanzielle Ausstattung der Feuerwehren deren Arbeit erleichtert.

Mit einem Dank an alle konnte Thomas Lauß die Vollersammlung dann beschließen.

[Fotos folgen…]