Gemeindeüberschreitende Herbstübung

Brand Landw. Objekt in Predetschlag 9 lautete der Einsatzbefehl zur heurigen Herbstübung. Der Alarm wurde über die BWST Freistadt pünktlich um 18:15 ausgelöst.

Angenommen wurde, dass das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand steht, weshalb von der FF Spörbichl, die als Erstes am Einsatzort war, gleich eine Zubringleitung vom Fischteich aufgebaut wurde, um anschließend das Wohngebäude bei der ersten Feuermauer zu schützen.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Nicht nur unsere Kameraden aus Windhaag, Prendt-Elmberg, Unterwald und Passberg trafen im minutentakt ein. Fast zeitgleich meldeten sich auch die Kameraden aus Sandl und Pürstling, die dank Alarmplan neu in der Alarmstufe 1 alarmiert werden.

Nach einer ersten Lageerkundung führte Einsatzleiter HBI Gerald Etzelstorfer eine Vollständigkeitskontrolle bei der 9-köpfigen Familie Vater durch. Der jüngste Sprössling der Familie war abgängig. Sofort wurde die Suche mit schwerem Atemschutz durch die FF Prendt-Elmberg gestartet. Nach wenigen Minuten konnte der vermisste Bub gefunden und von den Kameraden der FF Prendt-Elmberg betreut und versorgt werden.

In der Zwischenzeit wurde eine Zubringleitung vom Unterflurlöschteich in Obernschlag aufgebaut, was nicht ganz reibungslos funktionierte.

Parallel dazu wurde der Auftag gegeben, mit Güllefässern den von der FF Sandl aufgebauten Falttank zu füllen um von dort aus einen weiteren Löschangriff zu starten.

Die FF Windhaag wurde beauftragt mit dem Wasserwerfer ebenfalls einen Löschangriff vorzunehmen.

Die Fäden in der Kommandostelle zogen während des gesmaten Einsatzes unser BFK Franz Seitz und BI Thomas Lauss, die den Überblick trotz anfänglicher Hektik nicht verloren.

Zu guter Letzt stellte HBI Gerald Etzelstorfer, der gemeinsam mit BI Thomas Lauss die Übung hervorragend ausgearbeitet hatte, fest, dass es in der Praxis oft doch anders kommt als am Papier geplant.

Nichts desto trotz war es eine gelungene und lehrreiche Übung und wir freuen uns schon auf die nächste Gemeindeüberschreitende Übung.