Übung für den Bezirksfunkbewerb

Spörbichl 1 und 2 für den Bewerb gerüstet

Eine Woche vor dem Bezirksfunkbewerb in Sandl sind die beiden Gruppen bereits bestens vorbereitet. Dies konnte bei einer Übung – zu der auch die Gruppe der FF Windhaag eingeladen war – unter Beweis gestellt werden.

Beide Gruppen der FF Spörbichl versuchten sich an den von Lotsenkommandant BI Thomas Lauß erstellten Übungsszenarien für die Stationen Start, Brand und Technischer Einsatz. Als Ausbildner fungierten OAW Michael Lauß und HAW Klemens Palser.

Bei der Station Brand erwies sich eine sehr gefinkelt versteckte Information als größte Hürde bei der Lagererkundung. Die Aufteilung der einzelnen Aufgaben konnte aber wiederum verbessert werden, wodurch eine effiziente und auch rasche Abarbeitung der Stationsziele gewährleistet ist.

Für die Station Technischer Einsatz, wurde sogar mit Farbspray eine Mittellinie simuliert und ein Verkehrsunfall nachgestellt. Die ordnungsgemäße Absicherung klappte bereits perfekt.

Da bei der FF Windhaag nicht alle Teilnehmer zur Übung verfügbar waren, halfen BI Thomas Lauß und LM Peter Klepatsch aus. So konnte der Übungsparcours auch bewältigt werden.