Neue Website des Landes-Feuerwehrverbandes

Alles neu macht der Mai Oktober

Vor wenigen Tagen wurde die neue Website des OÖ Landesfeuerwehr-Verbandes modernisiert und stellt nun nicht nur Informationen für die Feuerwehren selber, sondern auch für Feuerwehr-Interessierte zur Verfügung. Noch ist die Website nicht ganz fertig – in der kommenden Bewerbssaison wird sie noch mit zusätzlichen Informationen gefüttert.

Schon lange wurde über die alte Website des LFV gelästert, da diese doch schon deutlich dem vorigen Jahrtausend entstammte und den heutigen Anforderungen zur Informationsverbreitung schon lange nicht mehr gerecht wurde. Die neue Website, die auch für mobile Geräte optimiert wurde, bietet neben News-Berichten nun auch die Möglichkeit die Struktur der Feuerwehr und ihre Funktionäre zu erkunden.

Auch die Web-Auftritte der Bezirke könnten in das neue Layout übernommen werden. Ob der Bezirk Freistadt dies nutzen wird, muss sich erst klären, da die Datenübernahme aller alten Berichte und Fotos aufgrund der unterschiedlichen Redaktionssysteme (für Interessierte: der LFV verwendet Typo3, der Bezirk Freistadt Joomla und die FF Spörbichl WordPress) nur sehr schwer möglich ist.

Ebenfalls erneuert dieser Tage wurde das Mail-System der oberösterreichischen Feuerwehren und ihrer Funktionäre. Das beim Verband gehostete Mail-System entsprach ebenfalls nicht mehr den heutigen Anforderungen und bestach immer auch mit verschwundenen eMails. Das System wurde nun auf eine moderne Office365 Outlook Webapp umgestellt – selbstverständlich ist die FF Spörbichl aber weiterhin unter ihrer Adresse 02419@fr.ooelfv.at zu erreichen.

Die beliebte Abfragemöglichkeit aktueller Einsätze im Intranet besteht vorerst noch, wurde aber auch grafisch auf der neuen Website bereits eingebunden. Smartphone-User mit Android können diese Daten auch immer bequem und schnell über die App LFK OÖ Einsätze abfragen.