Forstübung

Am 1. und am 4. März fanden die ersten Einsatzübungen im Jahr 2016 statt. Übungsannahme war dieses Mal ein Forstunfall.

Ein Passant wurde von einem umstürzenden Baum getroffen und eingeklemmt. Zunächst wurde die verletzte Person mit Decken versorgt und von einem Kameraden betreut. Anschließend wurde der Baum gesichert und von den Ästen befreit. Es wurden verschiedene Varianten einer möglichen Rettung diskutiert und ausprobiert (Handwinde, mit Gurten). Letztlich konnte der Passant befreit und mit der Schaufeltrage abtransportiert werden.

Organisiert und ausgearbeitet wurde die Übung von GrKdt. Peter Klepatsch, Josef Kastler, Thomas Sigl und Daniel Zacharias.

Die Übungsteilnahme war mit 10 und 11 Teilnehmern je Übung sehr gut.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.