Gemeindeübung 2017 im Pflichtbereich Windhaag/Fr.

Die alljährliche Pflichtbereichsgemeindeübung der fünf Feuerwehren von Windhaag/Fr. wurde in diesem Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr Spörbichl ausgerichtet. Die Übung organisierten HBI Gerald Etzelstorfer und HBM Dominik Jahn.  Erfreulich war die hohe Beteiligung der Kameradinnen und Kameraden (gesamt 74) der fünf Wehren des Pflichtbereiches. Besonders positiv hervorzuheben war der Einsatz, der aus dem Feuerwehrjugendwesen heranwachsenden aktiven Feuerwehrmitgliedern.
Übungsannahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Objektes im Ortsteil „Hofstadt“ von Spörbichl. Neben den Löscharbeiten des in Vollbrand stehenden Wirtschaftsgebäudes, mussten auch noch 4 Personen, durch Atemschutztrupps der FF Windhaag/Fr. und FF Prendt/Elmberg, aus dem brennenden Gebäude gerettet werden. Die Feuerwehren Unterwald, Paßberg und Spörbichl sorgten für die Löschwasserversorgung, sowie die Betreuung der verletzten Personen.

Einsatzleiter OBI Lauss Thomas hatte seine Mannschaft gut im Griff und meisterte die Aufgabe als Einsatzleiter souverän.

Nach etwa 1,5 Stunden konnte „Brand aus!“ gegeben werden – alle vier Personen wurden gerettet und nahmen anschließend schon wieder an der Nachbesprechung teil.

.