Sieg beim Bezirksfunkbewerb in Sandl

Platz 1 für Spörbichl 1 und Platz 5 für Spörbichl 2

Mit gleich 2 Gruppen trat die FF Spörbichl zum Bezirksfunkbewerb in Sandl an. Neben der bereits routinierten Truppe mit HFM Julia Vater (1), E-HBI Lauß Alois (2), LM Klepatsch Peter (3), BI Thomas Lauß (4) und HBM Walter Wieser (M) versuchte auch eine ‚Jungfunker-Truppe‘ mit FM Maria Klepatsch (1), HBI Gerald Etzelstorfer (2), FM Eveline Vater (3), FM Christian Steininger (4) und AW Martin Dreiling (M) ihr Glück.

Beim von HAW Martin Riepl und OAW Michael Lauß geleiteten Bewerb geht es darum, die Hauptaufgaben der Lotsen- und Nachrichtengruppe bei Feuer- und Technischen Einsätzen zu beweisen und auch beim Funken und der Kartenarbeit keine Fehler zu machen. Der Bewerb wird somit von allen immer als äußerst praxisnah beschrieben.

Schon seit dem allerersten Antreten war für die FF Spörbichl immer eine Top-Platzierung drinnen und nur Kleinigkeiten trennten die Gruppe vom Sieg. Bei diesmal schon winterlichen Verhältnissen in Sandl konnte der Sieg in der Wertung Bronze mit 348 von 350 Punkten und einer Restzeit von 32 Minuten doch endlich eingefahren werden. Dahinter landeten auf den Plätzen die Gruppen Lasberg I (346/30) und Pürstling (346/27).

Mit nur einem Punkt Rückstand auf die viertplatzierte Gruppe Kaltenberg (344/33) – immerhin unterstützt von der FuLa Bronze und FuLa Silber Gewinnerin Birgit Luger – überraschte Spörbichl II (343/26) mit einer hervorragenden Leistung beim allerersten Antreten. Den Sieg in Silber brachte die FF Sandl – als einzige angetretende Gruppe – nach Hause.

Bei der Siegerehrung, die aufgrund der winterlichen Verhältnisse ins Feuerwehrhaus Sandl verlegt werden musste, konnte die Gruppe I den Pokal für den Sieg der Bronzewertung, als auch den Wanderpokal aus den Händen von Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Seitz in Empfang nehmen. Der Wanderpokal könnte bei 3maligem Gewinnen endgültig in den Besitz der FF Spörbichl übergehen.

Neben den beiden Gruppen waren von der FF Spörbichl auch noch OAW Michael Lauß als Bewerbsleiter-Stellvertreter und HAW Klemens Palser im Einsatz. Gemeinsam mit den Kameraden aus Hörschlag und BR Duschlbauer konnte der Sieg anschließend beim Lukawirt ausgiebig gefeiert und nachdiskutiert werden.

Fotos (c) HAW Erwin Summerauer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.