90. Jahreshauptversammlung

Jubiläums-Jahreshauptversammlung

Die FF Spörbichl hielt am vergangenen Freitag, 14. Februar 2014 die 90. Jahreshauptversammlung ab. Erfreulicherweise platzte der Saal im Gasthaus Sengstschmid fast aus allen Nähten. 71 KameradInnen nahmen an der Vollversammlung teil.

Als Ehrengäste konnte HBI Gerald Etzelstorfer Vizebürgermeister Heinrich Graser, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Bruno Duschlbauer, Pflichtbereichskommandant HBI Martin Pflügl (FF Windhaag), HBI Martin Fleischanderl (FF Prendt-Elmberg), HBI Franz Flieger (FF Passberg) und OBI Stefan Steinecker (FF Unterwald) sowie die Ehren-Dienstgradträger der FF Spörbichl begrüßen.

Jahresrückblick 2013

Kommandant Gerald Etzelstorfer konnte mit dem Kommando auf ein ereignisreiches Jahr 2013 zurückblicken.

Schriftführerin AW Julia Vater berichtete zunächst über die „statistischen Details“ des vergangenen Feuerwehrjahres. Im Jahr 2013 wurden rund 2.700 Arbeitsstunden für die Feuerwehr geleistet.

• 16 Feuerwehrmitglieder nahmen an 9 Schulungen, Lehrgängen und Weiterbildungen teil.
  • 7 Mal wurde die FF Spörbichl im vergangenen Jahr zu einem Einsatz gerufen.
  • Weiters wurden 8 Übungen mit 86 Einsatzkräften abgehalten. Durchschnittlich nahmen an jeder Übung 11 KameradInnen teil.
  • Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 7 Ausrückungen, woran 119 KameradInnen teilnahmen. Im Durchschnitt rückten 17 Personen/Ausrückung aus.

Der Mitgliederstand konnte 2013 nahezu konstant gehalten werden. Per 31.12.2013 zählt die FF Spörbichl 109 Mitglieder: 15 in der Jugend, 19 in der Reserve und 75 Mitglieder im Aktivstand.

Auch Zeugwart AW Peter Klepatsch konnte auf ein aktives Feuerwehrjahr zurückblicken. Unter anderem wurde 2013 die MTF-Garage fertig gestellt und die komplette Lotsenausrüstung für das MTF angeschafft. Für die laufende Instandhaltung von KLF und MTF, des Feuerwehrhauses und der Gerätschaften wurden vom Zeugwart ca. 50 Arbeitsstunden geleistet.

Kassier HAW Klemens Palser lieferte einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben in der Haupt- und Mannschaftskassa. Zu den Haupteinnahmequellen zählte 2013 natürlich das Feuerwehrfest mit Abschnittsbewerb. Die Hauptausgaben betrafen das MTF und das KLF. Die Kassaprüfer Gerald Traxler und Christian Steininger stellten den Antrag zur Entlastung des Kassiers, dem die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung vollständig zustimmten. Als Kassaprüfer für das Jahr 2013 wurden Simon Vater und Daniel Zacharias bestimmt.

Jugendbetreuer HBM Alois Jahn berichtete über ein ereignisreiches Jahr in der Feuerwehrjugend. Die Jugendgruppe bestand 2013 aus 17 Mitgliedern (7 Mädchen, 10 Burschen). Die Jungfeuerwehrmitglieder nahmen wiederum sehr erfolgreich an den Erprobungen und am Wissenstest teil. Auch die vergangene Bewerbssaison verlief sehr erfolgreich. Das Highlight war sicher der Abschnittsfeuerwehrbewerb in Spörbichl. Gruppe 1 erreichte in Bronze und in Silber den 1. Rang. Gruppe 2 erreichte jeweils den 5. Platz. Um die Kameradschaft zu fördern, standen auch zahlreiche Aktivitäten außerhalb der Übungen und Bewerbe an – unter anderem ein Schiwochenende auf der Riesneralm und ein Kegelnachmittag.

Mit großem Bedauern musste sich Jugendbetreuer Alois Jahn von zwei seiner Betreuer verabschieden. Klaus Klopf und Christa Zacharias legten nach 10- bzw. 5-jähriger Tätigkeit ihre Funktionen zurück. Ein großes DANKE für euer Engagement in den vergangenen Jahren.

Als Nachfolger konnte HBI Gerald Etztelstorfer Maria Klepatsch und voraussichtlich Birgit Gradauer gewinnen.

Lotsenkommandant BI Michael Lauß war bei der heurigen Jahreshauptversammlung aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Stellvertretend für ihn berichtete OBI Thomas Lauß über die Tätigkeiten im Lotsen- und Nachrichtenwesen.

Christoph Kastler, Melanie Kastler und Stefan Preinfalk nahmen 2013 am Funklehrgang teil – Herzlich Willkommen in der Lotsen- und Nachrichtengruppe.

Auch bei den Landes-Funkleistungsbewerben konnten wir wieder Teilnehmer stellen:

• Bronze: Kristina Jahn > 26. Rang; Eveline Vater > 41. Rang
  • Silber: Dominik Jahn > 34 Rang; Gerald Etzelstorfer > 141. Rang
  • Gold: Christian Steininger > 30. Rang

Beim Bezirksfunkleistungsbewerb in Lasberg erreichte unsere Gruppe den 10. Rang.

OBI Thomas Lauß berichtete anschließend über die abgelaufene Bewerbssaison. Die Bewerbsgruppe nahm an 6 Bewerben teil. Auch bei den Aktiven war der Abschnittsbewerb in Spörbichl das große Highlight. 2014 wird für den Bezirksbewerb in Windhaag/Fr. wieder eine Gruppe gestellt.

Kommandant HBI Gerald Etzelstorfer blickte ebenfalls auf das abgelaufene Jahr zurück. Er richtete nochmals einen Appell an alle Feuerwehrmitglieder, aktiv an den kommenden Übungen und Ausrückungen teilzunehmen. Weiters informierte er die KameradInnen über einige Neuerungen hinsichtlich der Übungsgestaltung.

Angelobung, Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen

Nicole Zacharias und Lukas Gredler treten von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand über und wurden von Kommandant Etzelstorfer bei der Vollversammlung angelobt.

Die Verdienstmedaille für 25-jährige Mitgliedschaft wurde an Eduard Vater und an Günter Zacharias verliehen. Gustaf Affenzeller, Karl Affenzeller, Alfred Kalischek und Johann Traxler (SL) erhielten die Verdienstmedaille für 40-jährige Mitgliedschaft. Johann Bindreiter und Josef Lehner überreichte BR Bruno Duschlbauer die Verdienstmedaille für 50-jährige Mitgliedschaft.

Befördert wurden Eveline Vater und Christian Steininger zum OFM und Thomas Sigl zum HFM.

Dank

Abschließend bedankte sich Kommandant Gerald Etzelstorfer bei allen Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit, für den Zusammenhalt und für die gute Zusammenarbeit – auch verbunden mit der Bitte um aktive Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

Den Jahresbericht als PDF gibt’s hier zum Download. (Achtung: 4,4 MB)