93. Jahreshauptversammlung

FF Spörbichl blickt auf das Jahr 2016 zurück

Am Freitag, 17. Februar 2017 fand die 93. Jahreshauptversammlung der FF Spörbichl im Gasthaus Sengstschmid, Windhaag/Fr. statt. Kommandant Gerald Etzelstorfer konnte 53 Kameradinnen und Kameraden sowie die Ehrengäste Vizebürgermeister Martin Kapeller, BR Bruno Duschlbauer, OBI Konrad Glasner (FF Prendt‑Elmberg), AW Christian Winter (FF Windhaag), AW Klaus Gutenbrunner (FF Paßberg) und HBI Reinhard Jung (FF Unterwald) begrüßen. Weiters nahmen die Ehrendienstgradträger E-HBI Alois Lauß und Herbert Zacharias sen., E-OBI Karl Affenzeller und Karl Stütz sowie E-AW Johann Mittermühler und Franz Kastler an der Vollversammlung teil.

 

Bericht der Schriftführerin

Über eine sehr erfreuliche Übungs- und Ausrückungsteilnahme konnte AW Julia Vater berichten. An den 6 Einsatzübungen nahmen insg. 90 Kameraden teil (durchschnittlich ca. 15 Teilnehmer/Übung). Das Jahr 2016 war ein besonders intensives Ausrückungsjahr. 156 Kameraden nahmen an 5 Fest- und 3 Kirchenausrückungen sowie einem Begräbnis und einer Hochzeit teil. „Ausrückungs‑Highlight“ war natürlich die Feuerwehrhochzeit von Michael und Birgit mit 37 Teilnehmern.

Beim Mitgliederstand musste 2016 ein leichter Abgang verbucht werden. Per 31.12.2016 besteht die FF Spörbichl aus 6 Jugend-, 80 Aktiv- und 17 Reservemitgliedern, was einen Gesamtmitgliederstand von 103 Kameraden ergibt (107 Mitglieder im Jahr 2015)

Sehr erfreulich war im Jahr 2016 auch die Bereitschaft, an Lehrgängen oder Ausbildungen teilzunehmen. 37 Kameraden nahmen an 11 Schulungen und/oder Lehrgängen teil. 

 

Bericht des Gerätewartes

AW Peter Klepatsch konnte über zwei große Projekte im abgelaufenen Jahr berichten. Der Dachboden im Feuerwehrhaus wurde gründlich entrümpelt und der Löschteich bei Familie Larndorfer wurde gesäubert.

Für die beiden Fahrzeuge KLF und MTF ist ein Treibstoffverbrauch von ca. 700 l zu verbuchen, insgesamt wurden ca. 5.500 km gefahren.

NEU: Für 2017 gibt es eine Neuerung bzgl. des Ausfahrtsplans: Pro Ausfahrt sind künftig zwei Feuerwehrkameraden eingeteilt. Sie haben sozusagen die Aufgabe, sich gegenseitig zu erinnern. Der Ausfahrtsplan ist dem Jahresbericht zu entnehmen.

2017 werden je 6 neue Einsatzschutzjacken, Einsatzanzüge und Helme angeschafft. Die Kosten je Einsatzausrüstung belaufen sich auf etwa EUR 800,00.

 

Bericht des Kassiers

HAW Klemens Palser berichtete über den Finanzstand der Feuerwehr. Aufgrund erfolgreicher Veranstaltungen (Feuerwehrfest, Winter-Sonnwendfeuer) konnte im Jahr 2016 sowohl in der Haupt- als auch in der Mannschaftskasse ein Plus verbucht werden.

 

Bericht des Jugendbetreuers HBM Alois Jahn

Die Jugendgruppe der FF Spörbichl bestand 2016 aus 9 Mitgliedern (3 Mädchen und 6 Burschen). Bedingt durch die Übertritte von Niklas Klopf und Oliver Traxler sowie den Austritt von Tanja Larndorfer besteht die Jugendgruppe 2017 nur mehr aus 6 Mitgliedern. Um wieder an den Bewerben teilnehmen zu können, werden Kooperationen mit anderen Feuerwehren eingegangen.

Erprobung und Wissenstest

  • 3. Erprobung: Thomas Larndorfer
  • 4. Erprobung und Wissenstest Gold: Selina Horner, Lukas Vater, Florian Traxler, Gloria Traxler und Julian Gredler
  • 5. Erprobung und JLA Gold: Niklas Klopf, Oliver Traxler

Bewerbssaison

Die Bewerbssaison 2016 war leider vom Verletzungspech geprägt. Trotz guter Vorbereitung haben sich beim ersten Bewerb noch zu viele Fehler eingeschlichen. Ab dem zweiten Bewerb konnte die Gruppe aufgrund des Verletzungspechs bei keinem Bewerb mehr ohne Aushilfe von der Jugendgruppe Rauchenödt oder Prendt-Elmberg antreten. Es war eine schwierige Bewerbssaison. Nichtsdestotrotz konnte die Jugendgruppe sehr gute Erfolge feiern und 5 Pokale mit nach Hause nehmen. Beim Landesbewerb wurde in Silber ein 3. Rang nur ganz knapp verfehlt.

Gesellschaftliche Aktivitäten

Auch außerhalb der Bewerbssaison war die die Jugend sehr aktiv: Unter anderem veranstaltete man bereits das 7. Preistarock, organisierte wieder einen Kegelnachmittag und am 24. Dezember verteilte man bereits traditionell das Friedenslicht an alle Haushalte. Auch bei der Hochzeit ihrer Jugendbetreuerin Birgit Lauß war die Jugend vertreten.

 

Bericht der Bewerbsgruppe

OFM Stefan Preinfalk berichtete über das Geschehen der Bewerbsgruppe. Insgesamt wurden 33 Übungen abgehalten. Die Gruppe nahm an 7 Bewerben teil. Die besten Ergebnisse bzw. fehlerfreien Zeiten konnten beim Bewerb in Pregarten sowie beim Landesbewerb in Frankenburg erzielt werden.

Die Bewerbsgruppe organisierte 2016 auch ein Maibaumfest. Der Maibaum wurde dem Gönner der Bewerbsgruppe Peter Wagner gespendet

Die Trainingssaison für das kommende Bewerbsjahr hat bereits begonnen. Sehr erfreulich ist, dass die Bewerbsgruppe HBM Alois Jahn als neuen Trainingsleiter engagieren konnte 🙂

 

Bericht des Gruppenkommandanten

Drei Einsatzübungen zu den Themen Forstunfall, Löschübung und Funkübung wurden von den Gruppenkommandanten Peter Klepatsch und Dominik Jahn im abgelaufenen Feuerwehrjahr organisiert. Hinzu kamen noch die Pflichtbereichsübung in Paßberg, die Gemeinschaftsübung zum Thema Waldbrandbekämpfung in Sandl und die bereits traditionelle technische Übung mit FF Prendt-Elmberg. Insgesamt nahmen an den 6 Einsatzübungen 90 Kameraden teil.

NEU: Im neuen Übungsjahr wird es nur mehr einen Termin je Übung und somit keine Übungsgruppen mehr geben. Die neuen Termine sind dem aktuellen Übungsplan zu entnehmen.

 

Bericht des Kommandanten

HBI Gerald Etzelstorfer lieferte nochmals einen Streifzug durch das abgelaufene Feuerwehrjahr. Er beleuchtete die 4 Einsätze im Jahr 2016. Aber auch gesellschaftliche Ereignisse, wie z.B. das Feuerwehrfest, das Winter-Sonnwendfeuer oder die Feuerwehrhochzeit fanden Platz in seinem Bericht.

Feuerwehrhausneubau

Die FF Spörbichl hat die Landeszusage für den Feuerwehrhausneubau erhalten. Um die bevorstehenden Aufgaben zu bewältigen, wurde bereits ein Baukomitee ins Leben gerufen. 2017 wird als Planungsjahr genutzt –  2018 soll der Spatenstich und Baubeginn erfolgen – 2019 Fertigstellung.

„Wanted“

HBI Etzelstorfer machte in seinem Bericht auch darauf aufmerksam, dass 2018 Feuerwehrwahlen anstehen. Fünf der bisherigen Kommandomitglieder werden ihre Funktion zurücklegen. Interessierte Kameraden sind eingeladen, sich Gedanken zu machen, ob sie in der kommenden Periode eine Führungsaufgabe übernehmen möchten.

 

Ehrungen, Beförderungen und Angelobungen

FM Niklas Klopf und FM Oliver Traxler wurden bei der Jahreshauptversammlung angelobt.

Die Kameraden Christoph Traxler und Johann Haunschmid erhielten die 25‑jährige Feuerwehrdienstmedaille und Norbert Pölz die 40‑jährige Dienstmedaille. Seinem Vater Josef Etzelstorfer sen. durfte HBI Etzelstorfer die Ehrenurkunde für 60‑jährige Mitgliedschaft überreichen.

FM Melanie Kastler, FM Christoph Kastler, FM Kristina Jahn und FM Patrik Affenzeller wurden zum OFM befördert.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.