Vollversammlung mit Wahl

Zur 99. Vollversammlung mit anschließender Kommandowahl lud die FF Spörbichl ein allerletztes Mal in das Gasthaus Sengstschmid in Windhaag.

Kommandant Thomas Lauß konnte zum Jahresrückblick nicht nur die Vertreter der vier anderen Pflichtbereichsfeuerwehren, sondern auch Bürgermeister Martin Kapeller, Vizebürgermeisterin Susanne Pilgerstorfer und Abschnittskommandant Brandrat Gottfried Kerschbaummayr-Kindermann begrüßen.

Bericht Schriftführer Klemens Palser

Neben zahlreichen statistischen Auswertungen präsentierte der Schriftführer einen kurzen Rückblick auf ein zwar eher einsatzarmes mit lediglich einem Brand- und drei technischen Einsätzen, dafür aber ein sehr übungsreiches Jahr.
Neben den neun Monatsübungen waren 2022 auch noch 12 Ausrückungen und der eigene Festakt zur Feuerwehrhauseröffnung zu verzeichnen.

Bericht Kassierin Eveline Vater

Durch das sehr gelungene Eröffnungsfest auch in finanzieller Hinsicht, konnte die Kassenführerin mit zwei lachenden Augen das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Trotz noch einiger letzter, größerer Ausgaben für den Hausbau konnte die Kasse deutlich positiv abgeschlossen werden. Und auch die Photovoltaikanlage trägt bereits gut zum finanziellen Erfolg bei: die Einnahmen aus dem Strom waren doppelt so hoch wie die Ausgaben dafür.
Die Kassenprüfer Eduard Vater und Peter Wagner stellten Eveline Vater ein sehr gutes Zeugnis für ihre Kassenführung aus und stellten den Antrag auf Entlastung, dem einstimmig zugestimmt wurde.

Bericht Jugendbetreuerin Melanie Kastler

Da unsere Jugendbetreuerin beruflich noch verhindert war präsentierte Kommandant Thomas Lauß die Aktivitäten der wieder stetig wachsenden Jugendgruppe, die in Zusammenarbeit mit den anderen Pflichtbereichsfeuerwehren lernen und üben.
Neben dem Wissenstest waren natürlich die Abschnittsbewerbe und der Landesbewerb das Highlight des Jahres.

Bericht Bewerbsgruppen-Kommandant Stefan Preinfalk

Der Bewerbsgruppe wurde 2022 sicherlich niemals fad: die Trainings- und Bewerbssaison dauerte neun Monate: mit 40 Übungseinheiten und neun Bewerben. Der Höhepunkt der Bewerbssaison war sicherlich der Bundesbewerb in St. Pölten, zu dem sich eine Bewerbsgruppe der FF Spörbichl erstmals qualifizieren konnte.

Bericht Kommandant-Stellvertreter Dominik Jahn

Einen Rückblick auf ein intensives Ausbildungs- und Übungsjahr konnte Dominik Jahn geben: die neun Monatsübungen wurden von durchschnittlich 15 Kameradinnen und Kameraden besucht, bei der eigenen Pflichtbereichsübung waren sogar 21 Teilnehmer der FF Spörbichl.
Die Übungen waren allesamt sehr abwechslungsreich gestaltet und wurden auch schon in den Atemschutzbereich geführt, der in ein paar Jahren wohl angeschafft werden wird.

Bericht Kommandant Thomas Lauß

Auch der Kommandant zeigte sich in seinem Rückblick hocherfreut über das vergangene Jahr und machte nicht nur einen Rückblick, sondern wagte auch schon einen Ausblick für die kommenden Jahre: die Schwerpunkte richten sich dabei auf die Jugend, die Ausbildung bzw. Übungen aber jetzt schon auch auf die Ersatzbeschaffung des Kleinlöschfahrzeuges im Jahr 2026. Die Weichen werden dabei jetzt in Richtung eines Kleinlöschfahrzeug Logistik gestellt, aber auch das MTF braucht in den nächsten Jahren eine Ablösung.
Zuletzt zeigte die eingeblendete Gründungsurkunde einen besonderen Tag in der Feuerwehr an: am 19.04.2024 feiert die FF Spörbichl ihren 100. Geburtstag.

Angelobungen, Ehrungen und Auszeichnungen

Gleich vier Jugendfeuerwehrmitglieder konnten mit Viktoria Stütz, Christian Affenzeller, Robin Gredler und Selina Struber angelobt werden.

In den Reservestand wurden Alois Lauß und Heinrich Graser aufgrund des 65. Geburtstags überstellt. Die jungen Reservisten bleiben der Feuerwehr hoffentlich aber auch noch ‘aktiv’ bestehen.

Aufgrund ihrer Leistungen für die Feuerwehr wurden David Zacharias zum Feuerwehrmann, Birgit Lauß zum Oberfeuerwehrmann und Niklas Klopf zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Die Feuerwehr-Dienstmedaillen für 25jährige Mitgliedschaft wurden an Thomas Lauß, Klemens Palser und Peter Wagner übergeben. Kamderad Hubert Steinecker wurde gar schon mit der 50jährigen Dienstmedaille ausgezeichnet.

Mit der Bezirksverdienstmedaille 3. Stufe (Bronze) wurde für seine Leistungen für das Bewerbswesen Stefan Preinfalk von Brandrat Kerschbaummayr ausgezeichnet. Michael Lauß wurde das Abzeichen in Gold (1. Stufe) für seine langjährige Kommando- und Abschnittskommandotätigkeit und für seine Verdienste in der Funkausbildung und im Bewerbswesen ausgezeichnet.

Mit der Florianmedaille des OÖ Landesfeuerwehrverbandes in Bronze (3. Stufe) wurde Schriftführer Klemens Palser für seine 20jährige Tätigkeit im Feuerwehrkommando, 10jährige Tätigkeit im Bezirksfeuerwehrkommando und ebenfalls für Verdienste bei Funkausbildung und Bewerbswesen ausgezeichnet.

Allfälliges

Beim Allfälligen meldete sich Kamerad Alfred Klepatsch mit einem kritischen Rückblick auf die Jännerralley zu Wort und warnte vor deren Auswirkungen.

Wahl

Nur einen Wahlvorschlag benötigte der Wahlausschuss unter Bürgermeister Martin Kapeller, Gerald Etzelstorfer, Gerald Traxler und Birgit Lauß für die Neuwahl des Kommandos.
Kommandant Thomas Lauß stellt sich für eine weitere 5jährige Periode zur Verfügung und mit ihm treten auch Kommandant Stellvertreter Dominik Jahn und Kassenführerin Eveline Vater wieder an. Neuer Schriftführer der Feuerwehr wird Christian Etzelstorfer.
Alle vier gewählten Kommandomitglieder wurde einstimmig von allen stimmberechtigten Mitglieder das Vertrauen ausgesprochen – ein deutliches Zeichen der Unterstützung durch die gesamte Mannschaft. Dem neuen Feuerwehrkommando alles Gute für die Periode bis 2028.