Pflichtbereichsübung Elmberg

Eine spannende Pflichtbereichsübung hat die Feuerwehr Prendt-Elmberg in Elmberg ausgearbeitet. Die FF Freistadt war mit der TMB und dem Drill-X in Einsatz.

Brand landwirtschaftliches Objekt in Elmberg 9 lautete die Alarmierung zu der 12 Einsatzkräfte der FF Spörbichl ausrückten. Per Funk erhielt die FF schon bei der Anfahrt den Auftrag, einen Atemschutztrupp zu stellen. Zwar ist die FF Spörbichl noch nicht im Besitz einer entsprechenden Ausrüstung, aber mit den ausgebildeten AS-Trägern Stefan Preinfalk, Peter Klepatsch und Michael Lauß konnte ein Trupp gestellt werden.

Am Einsatzort angekommen rüstete sich der AS-Trupp mit dem Gerät der FF Prendt-Elmberg aus und es wurde der Auftrag zur Errichtung einer Zubringerleitung von einem Fischteich in Heinrichschlag ausgegeben. Mit einem ortskundigen Lotsen konnte dieser in der Dunkelheit gefunden und auch ein optimaler Weg für die Zubringerleitung gewählt werden. Aufgrund der langen Wegstrecke musste die Leitung noch von den Feuerwehren Paßberg und Unterwald verlängert werden. Aufgrund des Gefälles von etwa 50hm war der Wassertransport problemlos.

Der Zug der FF Freistadt – angeführt vom Zugskommandant Patrick Haugeneder – konnte, nachdem die Wasserversorgung errichtet war, mit dem Drill-X Bohrlöschgerät an einem Dachteil den Angriffsweg über die TMB von oben üben.

Der AS-Trupp der FF Spörbichl konnte zwischenzeitlich zwei vermisste Kinder im Brandobjekt finden und in Sicherheit bringen.

Es war wirklich eine äußerst interessante Übung, die vor allem durch den Einsatz vom Drill-X sehr lehrreich war und für die AS-Träger wieder eine Gelegenheit, die Ausbildung zu verbessern.