Verkehrsregler Lehrgang

Gleich acht Kameradinnen und Kameraden absolvierten den Verkehrsregler-Weiterbildungslehrgang und Birgit Lauß absolvierte die Erstausbildung.

Alle fünf Jahre sollen die Lotsen mit Verkehrsregler-Ausbildung die Auffrischungsschulung absolvieren. Diesmal traten zusammen mit Kommandant Thomas Lauß zur Weiterbildung auch Eveline Vater, Daniel Zacharias, Peter Klepatsch, Stefan Preinfalk, Niklas Klopf, Lukas Gredler und Klemens Palser an. Geleitet wurde die Schulung von Hauptamtswalter Martin Riepl.

Nach einer Auffrischung der Straßenverkehrsordnung und der Lotsenausbildung durch den Verkehrsreferenten der BH Freistadt Dr. Bernhard Klein und anschließender schriftlicher Prüfung ging es zur Praxis. Auf drei verschiedenen Stationen in Freistadt wurde das Anhalten, das wechselseitige Anhalten mit Funk und das Regeln einer Kreuzung unter der fachkundigen Aufsicht von drei Polizisten die auch Feuerwehrmitglieder sind geübt.

Birgit Lauß absolvierte an diesem Tag die Grundausbildung und lernte das Lotsenwesen dabei ebenfalls von der Pike auf und schloss mit der Note ‘Vorzüglich’ den Lehrgang ab.

Für die Organisation der Ausbildungen war von der FF Spörbichl darüber hinaus noch Michael Lauß abgestellt.