MONATSÜBUNG MIT FF PRENDT-ELMBERG

Die gemeinsame technische Übung mit der FF Prendt-Elmberg hat mittlerweile schon Tradition. Diesmal war es an der FF Prendt-Elmberg, eine Übung auszuarbeiten.

Die Übungsannahme war eine Personenrettung nach einem Forstunfall. Die Struktur der Übung war auf eine praxisnahe Schulung ausgelegt.

In der ersten Phase erfolgte die Ortung der Unfallstelle anhand vorhandener Koordinaten. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Prendt-Elmberg wurde vor Ort eine effektive Beleuchtung, um optimale Bedingungen für die Rettungsmaßnahmen zu schaffen errichtet.

Anschließend lag der Fokus auf der praxisorientierten Schulung zur richtigen Handhabung des Greifzugs und der Hebekissen.

Ein großer Dank gilt der FF Prendt-Elmberg für die Ausarbeitung dieser spannenden Übung.