Aufgrund der kalten Witterungsverhältnisse konnte die geplante praktische Übung nicht stattfinden.
Daher waren Thomas Larndorfer und Oliver Traxler, die die Übung vorbereitet hatten, gezwungen, kurzfristig eine alternative Übung zu konzipieren. Diese konzentrierte sich auf die Grundlagen, insbesondere Fahrzeug- und Kartenkunde.
Bei der Fahrzeugkunde zog jeder Teilnehmer nacheinander einen Zettel, auf dem ein Gegenstand aus dem Fahrzeuginventar geschrieben war. Die betreffende Person musste angeben, wo sich der Gegenstand befindet, und ihn anschließend holen. Hierbei wurden beide Fahrzeuge bis ins kleinste Detail durchgegangen.
Im Anschluss wurde Kartenmaterial verwendet, um bestimmte Orte und Positionen auf der Karte zu suchen und einzuzeichnen. Dies erwies sich für einige Mitglieder zu Beginn als nicht ganz einfach, aber nach der ersten Aufgabe war alles für alle wieder verständlich und klar. Zudem freuten wir uns, unser neues Mitglied, Lukas Larndorfer, gleich bei der ersten Übung begrüßen zu dürfen.
Es stellte sich heraus, dass eine Übung zu den „Basics“ oft keineswegs unwichtig ist, da vieles schnell in Vergessenheit gerät.