AFK- und BFK-Wahl

Turnusmäßig wird immer ein Jahr nach der Wahl der Feuerwehr-Kommanden auch zur Wahl des Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommandanten gerufen. Wahlberechtigt sind die Kommandanten.

Im Abschnitt Freistadt Nord trat Gottfried Kerschbaummayr-Kindermann, der Leiter der OÖ Landesfeuerwehrschule, nicht mehr zur Wahl an. Als sein Nachfolger bewarb sich Roman Primetzhofer von der Feuerwehr Grünbach. Er wurde mit einer Gegenstimme bei der Wahl in der BH Freistadt zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt. Im Abschnitt Pregarten bleibt Harald Dobusch ebenso im Amt, wie Markus Diesenreither im Abschnitt Unterweißenbach. Aber auch im Abschnitt Freistadt-Süd gibt es mit Peter Maier von der Feuerwehr Kefermarkt eine neue Führungskraft.

Nach der Wahl der Abschnittskommandanten wählten diese zusammen mit den Feuerwehrkommandanten ihren Bezirks-Feuerwehrkommandant. Hier wurde Thomas Wurmtödter einstimmig wieder das Vertrauen ausgesprochen und er bleibt einer weitere Periode im Amt. Voraussichtlich wird er demnächst als Viertelvertreter des Mühlviertels auch in die Landesfeuerwehrleitung einziehen.