100. Vollversammlung

1924 wurde die Freiwillige Feuerwehr Spörbichl gegründet und Kommandant Thomas Lauß konnte bei der daher 100. Vollversammlung wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Zum ersten Mal fand die Vollversammlung im Gasthaus Fleischbauer in Sandl statt.

Neben den Vertretern der vier anderen Pflichtbereichsfeuerwehren, beehrten auch Bürgermeister Martin Kapeller und der Abschnittskommandant-Stellvertreter Thomas FRANZ diese Jubiläumsveranstaltung.

Bericht Schriftführer Christian Etzelstorfer

Der neue Schriftführer präsentierte einen Rückblick auf die Statistiken des vergangenen Jahres. Die Mitglieder der wieder stark angewachsenen Jugend legten zahlreiche Leistungsabzeichen ab und neben den zahlreichen Übungen waren auch wieder zehn Ausrückungen zu verzeichnen.

Bericht Kassierin Eveline Vater

Auch 2023 gelang es wieder, die Ausgaben niedriger als die Einnahmen zu halten und somit einen finanziellen Polster aufzubauen. Der größte Brocken bei den Ausgaben fiel wieder einmal bei den Einsatzbekleidungen an. Einnahmenseitig war natürlich das Fest wieder der größte Posten, aber auch durch die Jännerrallye und durch Stromlieferungen aus der PV-Anlage wuchs das Guthaben an.

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Stefan Traxler und David Zacharias geprüft und als ausgezeichnet geführt bescheinigt. Somit konnte die Vollversammlung die Kassierin auch einstimmig entlasten.

Bericht Jugendbetreuerin Melanie Kastler

Sehr stolz war Melanie Kastler auf ihre wieder auf sieben Mitglieder angewachsene Jugendgruppe und bedankte sich auch für die tolle Zusammenarbeit im Pflichtbereich. Als Helfer fungiert mittlerweile Michael Lauß, damit die Jungfeuerwehrleute auch optimal vorbereitet werden können. Nicht nur bei Leistungsbewerben, sondern auch kameradschaftlich ist bei der Jugend immer etwas los, wie z.B. das Jugendlager in Bad Leonfelden (bei dem es in der Nacht eiskalt und untertags extrem heiß war), die ‘Lange Nacht im Feuerwehrhaus’ mit Pizza-Backen und Bobbycar-Rennen und das Austragen des Friedenslichtes.

Bericht Bewerbsgruppen-Kommandant Stefan Preinfalk

Erstmalig nutzte die Bewerbsgruppe im Winter schon den Turnsaal in Windhaag für das Aufbautraining. Nach einem Trainingslager in Niederösterreich stürzte sich die Bewerbsgruppe in 19 Übungseinheiten und neun Bewerbe mit dem Höhepunkt beim Landesbewerb in Wildenau. Falls die Leistungen 2024 wieder entsprechend ausfallen, könnte wiederum die Qualifikation für den nächsten Bundesbewerb in Vorarlberg klappen.

Bericht Kommandant-Stellvertreter Dominik Jahn

Die Ausbildung und die Übungen für den Einsatzfall kamen 2023 wiederum keinesfalls zu kurz! Vor allem die Ausbildung für einen Atemschutz-Trupp, der in weiterer Folge bei der FF Spörbichl gem. GEP gebildet werden soll, wurde in diesem Jahr massiv ausgeweitet. Zu neun traditionellen Übungen kamen so auch noch zwei Atemschutzübungen hinzu.

Im Durchschnitt nahmen 13 Teilnehmer bei den Übungen teil; das ist zwar etwas weniger als im Vorjahr, aber immer noch eine ansehnliche Zahl.

Bericht Kommandant Thomas Lauß

Der Rückblick auf das Einsatzgeschehen zeigte wieder einmal, dass die Anzahl der technischen Einsätze zunimmt und Brandeinsätze zum Glück seltener zu verzeichnen sind. Aber auch abseits der Einsätze konnte Kommandant Lauß beim ‘Was tut sich sonst’ allerhand erzählen, mit dem Highlight der Ausrückung zur Hochzeit seines Stellvertreters, Dominik Jahn.

Aber auch der Blick in die Zukunft darf natürlich nicht fehlen. Die Feuerwehr beschäftigt sich natürlich auch intensiv mit den Herausforderungen der kommenden Jahre. So ist gemäß dem Plan 2026 das alte Kleinlöschfahrzeug zu ersetzen, wobei sich die Feuerwehr dafür entschieden hat – auch aufgrund der sich verändernden Einsatzanforderungen – auf ein Kleinlöschfahrzeuge-Logistik zu setzen. Dieses ist grundsätzlich ein vollwertiges Fahrzeug zur Brandbekämpfung, zugleich aber so individuell zu beladen, dass es auch zu vielen anderen Einsatzszenarien genutzt werden kann. Das alte Mannfschaftstransportfahrzeug (Baujahr 2002) muss jetzt ebenfalls bald ersetzt werden – was vor allem finanziell eine sehr große Aufgabe sein wird.

Angelobungen, Ehrungen und Auszeichnungen

Mit Lukas Larndorfer, Thereasa Pilgerstorfer und Simon Pilgerstorfer konnten diesmal gleich drei neue Mitlgieder in den Aktivstand angelobt werden. Thomas Larndorfer wurde für seine intensive Tätigkeit im Feuerwehrdienst zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Peter Schaumberger erhält die Medaille für 25jährige Tätigkeit in der Feuerwehr.