89. Jahreshauptversammlung

Kommando für 5 Jahre gewählt

Traditionell im GH Sengstschmid wurde die 89. Jahreshauptversammlung der FF Spörbichl abgehalten. Kommandant Gerald Etzelstorfer konnte dabei mit seinem Kommando wieder auf ein ereignisreiches Jahr 2012 zurückblicken.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung legte das Kommando geschlossen seine Funktionen zurück und wie alle fünf Jahre wurde ein neues Kommando gewählt, was auch einige Veränderungen mit sich brachte.

Als Ehrengäste waren neben OBR Franz Seitz und BR Bruno Duschlbauer auch Bürgermeister Erich Traxler und Vertreter der vier weiteren Pflichtbereichsfeuerwehren der Einladung gefolgt.

Zu Beginn berichtete der Schriftführer OAW Michael Lauß über die zahlreichen Ausbildungsstunden aber auch Ausrückungs- und Übungsteilnahmen und die Einsätze des abgelaufenen Jahres. So wurden fast 2400 Stunden, die ehrenamtlich für die Feuerwehr vollbracht wurden, offiziell registriert. Der Mitgliederstand konnte nochmals gesteigert werden, womit nun 110 Mitglieder der FF Spörbichl angehören: 18 in der Jugend, 17 in der Reserve und 75 Mitglieder im Aktivstand.

Zeugwart AW Martin Dreiling berichtete über die zahlreichen Tätigkeiten, aber auch Anschaffungen für die Ausstattung der FF die 2012 vorgenommen wurden. Alleine 150 Stunden entfielen für die Arbeit des Zeugwartes.

Zahlreiches zu berichten gab es auch für Kassier HAW Klemens Palser. Geprägt war das vergangene Jahr finanziell vor allem durch den Ankauf des MTF. Fast 8.000 Euro wurden für das Fahrzeug und dessen Auf- und Umrüstung eingesetzt. Entsprechend mussten auch die über Jahre erwirtschafteten Reserven eingesetzt werden um dies finanziell zu stemmen. Die beiden Prüfer der Kasse HFM Dominik Jahn und LM Peter Klepatsch stellten anschließend den Antrag zur Entlastung des Kassiers, dem die Jahreshauptversammlung vollständig zustimmte.

Wie immer auf ein ereignisreiches Jahr in der Jugend blickte HBM Alois Jahn zurück. Die hervorragende Jugendarbeit wurde auch 2012 fortgesetzt. Auch in diesem Jahr konnten wieder Neubeitritte und erfolgreiche Übertritte in den Aktivstand verzeichnet werden, auf den Alois Jahn mit seinem Team bestens vorbereitet. Neben den Erfolgen bei Erprobung, Wissenstest und den Bewerben kamen natürlich auch die kameradschaftlichen Events nicht zu kurz.

Besonderen Erfolg konnte der Lotsenkommandant BI Thomas Lauß wieder berichten: die Highlights waren der 2. Platz von Kommandant Gerald Etzelstorfer beim FuLa Bronze und der Gewinn des Bezirksfunkbewerbes. Die Festigung des Wissens konnte bei der Gemeinde LuN-Übung erreicht werden und nicht zuletzt absolvierten drei Feuerwehrfrauen den Funklehrgang. Die FF Spörbichl beweist sich damit weiterhin als Großmacht im Lotsen- und Nachrichtenwesen.

Vom Bewerbswesen konnte OBI Karl Stütz unter anderem berichten, dass die ‘Altersgruppe’ durchaus mit Übersicht und weitgehend fehlerfreiem Arbeiten der ‘Junggruppe’ ordentlich zusetzen kann. Besondere Aufmerksamkeit wird aber bereits jetzt auf den bevorstehenden Abschnittsbewerb gelegt, der am 01.06.2013 in Spörbichl ansteht.

Kommandant HBI Gerald Etzelstorfer blickte ebenfalls umfassend auf das abgelaufene Jahr zurück. Im Hinblick auf die abgehaltenen Übungen ersucht er generell auch die jüngeren Feuerwehrer, diese wenn immer möglich zu besuchen um wirklich umfassend für den Ernstfall gerüstet zu sein. Dass man aus Übungen auch immer wieder etwas lernen kann und diese oft anders ablaufen als geplant, konnte im Rückblick auch bei der veranstalteten Alarmstufe 1-Übung erkannt werden.

Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen

Als besonderen Dank für langjährige Arbeit in der Feuerwehr wurden mit der Bezirksverdienstmedaille in Bronze Walter Wieser, Michael Lauß, Josef Traxler und Josef Kastler ausgezeichnet. Die Bezirksverdienstmedaille in Silber wurde Karl Stütz und – für ihn völlig überraschend – Gerald Etzelstorfer angehängt.

Die Verdienstmedaillen für 25jährige Mitgliedsschaften wurden den beiden Traxler Gottfrieds (Lenzsepp und Sonnleitner) und die Urkunde für 60jährige Zugehörigkeit zur FF wurde Stefan Horner, Petrus Traxler, Johann Vater und Herbert Zacharias überreicht.

Befördert wurden Mathias Wagner und Michael Sailer zum OFM und Peter Wagner zum HFM.

Wahl des neuen Kommandos

Nach den Ansprachen durch die Ehrengäste legte das Kommando seine Funktion zurück und Bürgermeister Erich Traxler übernahm für die Wahl des neuen Kommandos. Da bereits ein vollständiger Wahlvorschlag eingereicht worden war, bedankte sich die Wahlkomission mit E-HBI Alois Lauß, E-OBI Karl Affenzeller und HLM Alfred Klepatsch für die überschaubare Arbeit. Dem Wahlvorschlag wurde anschließend durch die Jahreshauptversammlung entsprochen und das neue Kommando setzt sich somit folgendermaßen zusammen:

Kommandant: HBI Gerald Etzelstorfer
Kommandant-Stellvertreter: OBI Thomas Lauß
Schriftführer: AW Julia Vater
Kassier: HAW Klemens Palser

Alle vier nahmen die Wahl an, womit das Ergebnis endgültig ist.

Bereits in Kürze wird das gewählte Kommando in einer Kommandositzung das erweiterte Kommando beschließen: so soll Michael Lauß zum neuen Lotsenkommandanten ernannt werden, Peter Klepatsch zum Zeugwart und Dominik und Alois Jahn zu Gruppenkommandanten.

Zu guter letzt bedankte sich Kommandant Etzelstorfer bei allen scheidenden und neuen Kommandomitgliedern für die geleistete Arbeit bzw. die Bereitschaft, für die FF Spörbichl ehrenamtlich tätig zu sein.

Den Jahresbericht als PDF gibt’s hier zum Download (8MB).