Monatsübung mit FF Prendt-Elmberg

Die gemeinsame technische Übung mit der FF Prendt-Elmberg hat mittlerweile schon Tradition. Diesmal war es an der FF Spörbichl, eine Übung auszuarbeiten.

Michael und Thomas Lauß haben die Übung ‘Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person’ nach einem illegalen Rennen im Steinbruch Spörbichl ausgearbeitet.

Als Einsatzleiter wurde Dominik Jahn auserkoren, der sich seine Mannschaft nach der Alarmierung gleich entsprechend einteilte. Da beim Eintreffen keine Passanten anzutreffen waren, konnte der Unfallort nicht gleich lokalisiert werden. Daher teilten sich die Mannschaften (MTF und KLF) auf und begannen mit der Suche im Steinbruchgelände. Schließlich konnte das Auto vom KLF-Trupp mit Grkdt. Stefan Preinfalk schnell gefunden werden.

EL Jahn stellte gleich zwei Sanitäter ab um erste Kontaktversuche zum Verletzten aufzunehmen. Der war zwar ansprechbar, hatte aber große Schmerzen.

Schon nach kurzer Zeit trafen die Kameraden der FF Prendt-Elmberg ein und wurde durch einen Lotsen direkt eingewiesen. Durch den neu angeschafften Akkuscheinwerfer konnte Grkdt. Preinfalk die Unfallstelle bereits gut ausleuchten lassen, damit sich Grkdt. Martin Fleischanderl gleich eine guten ersten Eindruck verschaffen konnte.

Die FF Spörbichl baute danach einen 2-fachen Brandschutz auf und die FF Prendt-Elmberg begann mit dem Sichern des Fahrzeuges. Mittels Bodenanker konnte das verunfallte Auto schnell stabilisiert werden und die Bergung mittels Spreitzer und Schere ging danach sehr schnell und reibungslos vonstatten.

Mittels Spineboard wurde der verunfallte Lenker stabilisiert und geborgen werden und daraufhin der Rettung übergeben.