Pflichtbereichsübung in Passberg

77 Kameraden (14 von der FF Spörbichl) nahmen an der von der FF Passberg organisierten Pflichtbereichs-Frühjahrsübung am Samstag, 16. April 2016 teil. Die Feuerwehren Passberg, Windhaag, Unterwald, Prendt-Elmberg und Spörbichl wurden um 19:30 Uhr von der Bezirkswarnstelle Freistadt zu einem „Brand Landwirtschaftliches Objekt“ in Unterpassberg 2 alarmiert.

Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter der FF Passberg stellte sich heraus, dass es sich um einen Küchenbrand mit starker Rauchentwicklung handelte. Weiters befand sich noch eine Person im Haus. Als besondere Gefahrenquelle wurden zwei Gasflaschen im Wohnobjekt sowie angrenzende Nachbarobjekte ermittelt. Ein schaulustiger Autolenker verursachte – vermutlich abgelenkt durch den Wohnhausbrand – einen Verkehrsunfall. Er krachte mit seinem Pkw in eine angrenzende Böschung.

Der Atemschutztrupp Windhaag konnte die vermisste Person rasch orten und aus dem Wohnhaus retten. Weiters wurden auch die Gasflaschen aus dem Gefahrengebiet entfernt und anschließend gekühlt.

Die Feuerwehren Spörbichl, Windhaag und Passberg errichteten jeweils eine Zubringerleitung vom angrenzenden Bach zur Speisung des Tankfahrzeuges bzw. zum Schutz der Nachbarobjekte.

Die FF Prendt-Elmberg übernahm die Bergung des Fahrzeuges sowie die Rettung der eingeklemmten Person. Besondere Herausforderung dabei war, dass der Einsatz ohne hydraulisches Rettungsgerät bewältigt werden musste, da dieses derzeit defekt ist.

Um 20:00 Uhr konnte Brand-Aus gegeben werden. Zur anschließenden Übungsnachbesprechung luden die Kameraden der FF Passberg ins Feuerwehrhaus. Dort konnte HBI Franz Flieger OBR Franz Seitz und Bgm. Erich Traxler als Ehrengäste begrüßen.