Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag, 13. April 2019 fand in der neuen Mittelschule in Freistadt der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. Unter den 362 Teilnehmern war auch unser Jungfeuerwehrmitglied Theresa Pilgerstorfer. Sie war zum 1. Mal dabei und absolvierte erfolgreich den Wissenstest in Bronze – Herzliche Gratulation!

Die Vorbereitung auf den Wissenstest erfolgte unter der Leitung von Jugendbetreuer Patrik Neunteufel in Windhaag, wobei er tatkräftige Unterstützung von unserer Jugendbetreuerin Melanie Kastler erhielt. Gemeinsam wurde mit den Jugendmitgliedern Wissen zu den Themen Allgemein- & Feuerwehrwissen, Dienstgrade, Wasserführende Armaturen, Vorbeugender Brandschutz, Seilknoten, Nachrichtenübermittlung, Verkehrserziehung und Erste Hilfe erarbeitet.

Im Anschluss an den Wissenstest fand ein gemeinsamer Abschluss im Gasthaus zum Waldlehrpfad in Pieberschlag statt. Als Wertschätzung für die tolle Leistung der Jungfeuerwehrmitglieder nahmen alle Kommandanten des Pflichtbereichs teil. Pflichtbereichskommandant Christian Winter konnte dabei sogleich das Abzeichen an Theresa überreichen.