Monatsübung Juni

Am 10. Juni 2023 führte die Freiwillige Feuerwehr Spörbichl ihre monatliche Übung durch, die von Gerätewart Daniel Zacharias und Josef Kastler ausgearbeitet wurde.

Das Übungsszenario stellte die Einsatzkräfte vor eine herausfordernde Situation: In einer Garage stand ein laufendes Auto, in dem eine Person einen Suizidversuch unternommen hatte. Die Aufgaben bestanden darin, die betroffene Person mittels schwerem Atemschutz zu retten, eine Zubringerleitung vom Unterflurlöschteich zur Einsatzstelle zu legen und den Entstehungsbrand zu löschen.

Eine Besonderheit dieser Übung war die Verwendung des erstmalig neu integrierten Systems ELIS. Dadurch wird eine genaue Beschreibung des Einsatzes sowie der genaue Anfahrtsweg automatisch auf den Bildschirm in der Umkleide angezeigt und in der Einsatzzentrale ausgedruckt. 14 Mitglieder nahmen an der Übung teil.