Jahreshauptversammlung 2012

Im Saal des Gasthaus Sengstschmid eröffnete HBI Gerald Etzelstorfer nach dem traditionellem Schnitzl  die 88. JHV der FF Spörbichl. Mehr als die Hälfte der Mitglieder der FF Spörbichl hatte sich wieder zur alljährlichen Berichterstattung eingefunden. Von den Pflichtbereichsfeuerwehren nahmen von der FF Unterwald HBI Reinhard Jung, von der FF Windhaag AW  Benedikt Schaumberger, von der FF Prendt-Elmberg AW Konrad Glasner und von der FF Passberg AW Franz Flieger teil.

Schriftführer Michael Lauß begann den Reigen der  Berichte und konnte gleich auf eine äußerst erfolgreiche Übungs- und Ausrückungsteilnahme verweisen. Neben dem neuen Verwaltungsprogramm sybos, das vor allem die Kommandomitglieder nach eingehender Schulung beschäftigt, war sein Bericht auch von den Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der Kameraden geprägt. Hervorzuheben ist jedenfalls das Absolvieren des Zugskommandantenlehrgangs, durch Peter Klepatsch, der in weiterer Folge für diese Leistung auch befördert wurde.

Zeugwart Martin Dreiling bedankte sich nicht nur bei seinen Helfern, sondern konnte auch auf ein Jahr mit zahlreichen Investitionen – unter anderem wurden neue Reifen für das KLF angekauft – zurückblicken.

Ein fast ausgeglichenes Bilanzjahr 2011 konnte Kassier Klemens Palser präsentieren. Trotz der zahlreichen Investitionen 2011 musste nur marginal auf die Reserven der Vorjahre zurück gegriffen werden. Viele Investitionen waren überdies einmalige, die nur alle paar Jahre zu tätigen sind.

Lotsenkommandant Thomas Lauß gab zuallererst eine Durchhalteparole für den Bezirksfunkbewerb aus. ‘Irgendwann gehört der Sieg uns’ – diese Devise muss nach nur leichten Fehlern, die dennoch eine Spitzenplatzierung verhinderten, zum Leitbild werden. Auf die Ausbildung im Funkbereich kann man – nachdem auch Kommandant Gerald Etzelstorfer den FuLg mit vorzüglichem Erfolg absolviert hat – zurecht stolz sein.

Auf den sicherlich bedeutendsten Erfolg konnte jedoch Jugendbetreuer Alois Jahn zurück blicken. Der 3. Rang der Jugendgruppe 1 beim Landesbewerb ist sicherlich eines der herausragendsten Highlights. Und zum 10jährigen Jubiläum ist noch lange nicht Schluss! Mit gleich 19 Mitgliedern werden heuer wiederum 2 Jugendgruppen aus den eigenen Reihen gestellt. Viele Absolventen der Jahn’schen Feuerwehrschule  sind heute äußerst geachtete Kameraden im Aktivstand – ein Versprechen für die Zukunft.

Kommandant-Stellvertreter Karl Stütz fasste die Leistungen in der Ausbildung und des Bewerbswesens zusammen; die Motivation für 2012 wurde von ihm schon wieder angestachelt, da heuer gleich wieder zwei Gruppen sich in’s Bewerbswesen stürzen, um für ‘unseren’ Abschnittsbewerb 2013 gerüstet zu sein.

Kommandant Gerald Etzelstorfer konnte in seinem Bericht auf ein abwechslungsreiches und von zahlreichen Aktivitäten geprägtes Jahr 2011 zurückblicken, aber auch bereits eine Vorschau auf das Wahljahr 2013 bieten. Stolz kann jeder für die erbrachte Arbeit sein, dennoch werden auch künftig zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen; neben zahlreich ausgebildeten Ersthelfern und Kraftfahrern mit dem neuen Feuerwehr-Führerschein konnte in der FF Spörbichl mit Christoph Kastler auch wieder ein neues Mitglied angelobt werden.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Bruno Duschelbauer bedankte sich in seiner Ansprache bei der FF Spörbichl für die erbrachten Leistungen und den vorbildlichen Einsatz im abgelaufenen Feuerwehrjahr. Ein besonderes Lob ging an die Feuerwehrjugend und ihren Jugendbetreuer.

Vizebürgermeister Heinz Graser berichtete über eine neuerliche Dringlichkeitsanfrage für den Zeughausbau der FF Spörbichl beim Land OÖ , ehrte HBI Gerald Etzelstorfer und erwähnte die Feuerwehrjugend als Vorbild für die gesamte Gemeinde.

Das Jugend-Leistungsabzeichen Gold erhielten:

Kastler Melanie
Preinfalk Sefan