Maibaum-Zurück-Feier in Sandl

Diebe bringen Maibaum zurück

Bereits vergangenen Mittwoch starteten die Vorbereitungen für die Maibaum-Zurück-Feier in Sandl. Der gestohlene Maibaum wurde wieder umgelassen und die Kränze neu gebunden.

Am Samstag um 13:00 Uhr wurde der Maibaum dann liebevoll aufgeschmückt. Nachdem die letzten Vorbereitungen getroffen waren und die Maibaumdiebe mit dem neu geschmückten Baum zufrieden waren, wurde dieser in einer von der Polizei angeführten Eskorte zurück nach Sandl gebracht. Ab dem Sandler Ortsgebiet wurde der Maibaum dann händisch transportiert, denn zahlreiche Spörbichler, Obernschläger und Predetschläger zogen den Baum zum Gemeindezentrum Sandl. Musikalisch wurde der Einzug von unseren Musikanten Thomas Lauß, Eveline Vater, Nicole Zacharias und Michael Lauß begleitet.

Mit Applaus wurden wir dort von der Sandler SPÖ und der Gemeindebevölkerung begrüßt. Auf traditionelle Weise und ohne technische Hilfsmittel wurde der Maibaum wieder aufgestellt und mit dem Sandler Lied an die Sandler Gemeindebevölkerung übergeben.

Natürlich war klar, dass unsere Diebe nicht unbestraft davon kommen. Nach einer Stärkung mit Getränken und Bratwürsteln wurden sie zu einer Gerichtsverhandlung zitiert. An einer Kette befestigt wurden sie vom Ordnungshüter Bgm. Alois Pils in den „Gerichtssaal“ geführt. Richter Stefan Affenzeller und Staatsanwalt Gerhard Neunteufel führten die harten Verhandlungen. Unsere Diebe wurden zahlreicher Delikte beschuldigt. Die Dichte an Beweismittel, die vor Ort sichergestellt wurden, sprach nicht unbedingt für eine Entlastung unserer Diebe. Nachdem sich Richter und Staatsanwalt samt Team zur Beratung zurückgezogen hatten, verkündeten sie die Urteile:

 

  • Unsere Diebe müssen das Fest als letzter verlassen
  • Der Alkoholspiegel darf dabei nicht weniger als 1 Promille betragen
  • Die Diebe müssen den Bestohlenen eine Kiste Bier spendieren

 

Dies war wohl noch ein harmloses Strafausmaß, denn angekündigt wurde u.a. auch ein Entzug der Telefonvorwahl „07944“ und somit vollkommene soziale Isolation, eine Überstellung von Spörbichl nach Aiderbichl oder der Entzug sämtlicher alkoholischer Getränke für die gesamte Dorfbevölkerung J

 

Nachdem die Diebe die Verhandlung überstanden und das Urteil angenommen hatten, ließen wir das Fest noch gemütlich ausklinken. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von den Sandler Oldie-Krainer.

 

DANKE

  • An die SPÖ Sandl für die gemütliche Maibaum-Zurück-Feier!
  • An die Maibaum-Diebe für die perfekte Vorbereitung!

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.