+++ Einsatzinfo vom 27. Oktober 2016 +++

Die FF Spörbichl wurde heute um 08:55 Uhr zu einem Einsatz alarmiert. Einsatzgrund war ein Ölaustritt im Steinbruch Spörbichl. Die FF Spörbichl rückte mit einem KLF und 7 Mann zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte EL Alois Lauß folgende Lage fest: Ein Heizöl-Transporter hat beim Befüllen des Tanks im Steinbruch Heizöl verloren. Vermutlich dürfte das Öl über den Entlüftungsstutzen ausgetreten sein. Eine Fläche von ca. 20 m² stand 10 bis 20 cm unter Heizöl. Schätzungen zufolge dürften rund 1.000 bis 2.000 Liter Heizöl ausgetreten sein.

Schnell war klar, dass wir den Einsatz alleine nicht bewältigen können. Daher wurde sofort das Öleinsatzfahrzeug aus Summerau nachalarmiert.

In der Zwischenzeit wurde mit einem Industriesauger das Heizöl abgesaugt und in Fässer gefüllt. Als das Öleinsatzfahrzeug eintraf, errichtete die FF Spörbichl zusätzlich eine Zubringerleitung mit 4-B Schläuchen, um den Injektor des Öleinsatzfahrzeuges zu betreiben.

Nach den Abpumparbeiten wurden ein Bagger und die Firma Kreindl angefordert, um das kontaminierte Erdreich abzutragen.

Alle Anrainer wurden von der Exekutive informiert.

Einsatzende war um 15:23 Uhr.

Fotos folgen …