Einsatztaktikübung mit Planspielen

Erstmals wurde ein neues Übungsformat abgehalten: alle Kameraden mit zumindest einem Gruppenkommandanten-Lehrgang waren zu einer speziellen Übung für Einsatztaktik geladen.

Dominik Jahn und Michael Lauß bereiteten für die Übung in stundenlanger Vorbereitung zwei verschiedene Einsatzszenarien mit Kartenausschnitten, Fotos mit Brandsimulationen, Fahrzeugen, Alarmplänen usw. vor. Die professionelle Vorbereitung ermöglichte eine hervorragende Übung!

Beim ersten Einsatz musste Kommandant Thomas Lauß das Szenario eines Brandes in der Hofstatt mit sehr wenigen verfügbaren Einsatzkräften verarbeiten. Er wählte sich als Unterstützung bzw. Melder Stefan Preinfalk und besetzte die Einsatzleitstelle mit Peter Klepatsch. Die Lage veränderte sich laufend und der Einsatz stellte sich daher sehr herausvordernd dar.

Beim zweiten Einsatz – einem Unfall mit einem Tankfahrzeug gegen den Trafo – fungierte dann Alois Jahn, zusammen mit Klemens Palser und Alois Lauß als Einsatzleiter. Dieser Einsatz fand mitten in der Nacht im Winter statt und war durch die zerstörte Freileitung für die Einsatzkräfte sehr gefährlich. Zusätzich war durch ausfließenden Diesel noch die Umwelt massiv gefährdet.

Nach jedem Szenario wurden die Einsätze noch einmal durchbesprochen, wobei jeder seine Sicht der Lage und der Bewältigung des Einsatzes darstellen und diskutieren konnte.

Für die zwei ausarbeitenden und die elf teilnehmenden Kameraden war dieses neue Übungsformat sehr lehrreich und wird jedenfalls fortgeführt.