Erste Truppführer-Ausbildung

Nachdem es den ‘alten’ Gruppenkommandantenlehrgang in der Feuerwehrschule nicht mehr gibt, werden nun die ersten Truppführer im Pflichtbereich ausgebildet.

11 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Prendt-Elmberg und Windhaag konnte Dominik Jahn zur Ausbildung begrüßen und diese wurden in der Feuerwehr Spörbichl in den Kapiteln Absturzsicherung in Theorie und Praxis ausgebildet. Dabei wurde ein umfassendes Wissen über Auffanggurte, Seile, Bandschlingen, Knoten und Karabiner vermittelt, das dann auch von den Teilnehmern in die Praxis umgesetzt werden konnte. Im Stationsbetrieb konnten die künftigen Truppführer unter der Leitung von Peter Klepatsch und Klemens Palser eine Sicherungskette für die Aufgaben Halten, Rückhalten und Auffangen aufbauen.

Auf freiwilliger Basis konnte dann auch noch passives Abseilen an der Betonwand des Löschwasserbehälters ausprobiert werden, was sich keiner der Teilnehmer entgehen ließ.

Für die Truppführer sollte es noch ein längerer Tag werden, denn nach einer Stärkung mit Würsteln von Haubenkoch Niklas Klopf standen in Prendt schon die nächsten Kapiteln der Ausbildung auf dem Programm.