Monatsübung März

Die Übungsannahme sah vor, dass eine Person nach einem Arbeitsunfall mit einem Traktor verletzt war und eine weitere Person vermisst wurde.

Die Übungsteilnehmer hatten die Herausforderung, zunächst die verletzte Person sicher vom Traktor zu bergen. Hierbei war eine präzise und schnelle Vorgehensweise erforderlich, um die Verletzungen nicht zu verschlimmern und die Person schonend zu retten.

Nach erfolgreicher Bergung der ersten Person begann die Suche nach der vermissten Person. Die Feuerwehr setzte eine Suchkette ein, um systematisch das Gelände abzusuchen und die vermisste Person zu finden.

Nachdem die vermisste Person lokalisiert wurde, erfolgte ihre Rettung mithilfe des Spineboards. Anschließend wurde die Anwendung der verschiedenen Gurtsysteme des Spineboards anhand eines praktischen Beispiels geübt.

Ein großer Dank gilt Niklas Klopf und Lukas Gredler für die Ausarbeitung dieser Übung.