3. Einsatzübung – Traktor Unfall mit Ölaustritt

Ölaustritt in der Schuasta-Leitn

Bei der von AW Martin Dreiling und HFM Dominik Jahn ausgearbeiteten Übung war die Übungsannahme ein verunfallter Traktor in der Schuasta-Leitn an der Grenze zu Grünbach. Aufgrund des Unfalls traten Öl und Diesel aus und gefährdeten massiv die Umwelt.

Die Einsatzleitung übernahm bei dieser Übung BI Thomas Lauß, der nach Erkundung der Lage feststellte, dass der in den Bach abgerutschte Traktor massiv beschädigt war und somit umweltgefährdende Stoffe in das Gewässer flossen. Eine Gruppe bekam also sofort den Auftrag für eine Ölsperre zu sorgen, die zum einen durch eine Bachsperre mit einer mitgeführten Schaltafel und zum anderen durch 2 Sauger ausgeführt wurde. Die zur Übung benutzten Sägespäne konnte so sehr gut aufgehalten und abgeschöpft werden.

Eine weitere Gruppe besorgte derweil die Bergung des verunfallten Traktors mit einer weiteren Zugmaschine.

Zum Übungsabschluss wurde mit der aufgebauten Ölsperre eine Stauung im Bach hergestellt und der im Vorjahr angeschaffte Stützkrümmer und auch die Kapazität des Baches für etwaige Brandeinsätze getestet. Mit einem C-Rohr und einem B-Rohr ohne Mundstück (also rund 1000 l Wasserverbrauch/Minute), wäre derzeit die Wasserversorgung für eine FOX nur rund 10 – 15 Minuten möglich.