KLF wird 2026 getauscht

In der Gefahren- und Entwicklungsplanung wurde für das KLF der FF Spörbichl ein Tausch für 2026 avisiert. Aufgrund der langen Vorlauf- und Lieferzeiten starten dazu die Planungen jetzt schon.

Eine Delegation der Feuerwehr besuchte die Feuerwehren Hinterberg (Gemeinde Tragwein), Bad Zell und Wartberg ob der Aist, die alle in den letzten Jahren neue Fahrzeuge der Kategorie KLF-Logistik (KLF-L) bekommen haben.

Was ist ein KLF-L? Das Basisfahrzeug, Kleinlöschfahrzeug Logistik „KLF-L“ ist ein Feuerwehrfahrzeug, das vorwiegend für die Löschwasserförderung, als auch für die Brandbekämpfung sowie für einfache technische Hilfeleistung und Logistikaufgaben ausgerüstet ist.

Die Gegebenheiten in Windhaag bei Freistadt mit durchaus angespannter Löschwasserversorgung und die Ausrüstung der anderen Feuerwehren lassen ein derartiges Logistikfahrzeug als Ergänzung ideal erscheinen. Bei den drei Feuerwehren konnten die Vor- und Nachteile einzelner Fahrezeugvariationen bestens analysiert werden.

Feuerwehr Hinterberg

Bei Fahrzeug der FF Hinterberg handelt es sich um einen Mercedes 519 CDI der Firma Rosenbauer mit einer exrabreiten Schlauchhaspel und Rollkästen auf beiden Seiten.

Feuerwehr Bad Zell

Die Feuerwehr Bad Zell hat mit dem Iveco 60C17D ebenfalls von der Firma Rosenbauer einen richtigen Klein-LKW im Einsatz, der für das Fahren mit einem Feuerwehr-B-Führerschein heruntertypisiert wurde. Das Fahrzeug hat einen Planenaufbau, wobei eine Seite aufgeklappt werden kann.

Feuerwehr Wartberg ob der Aist

Die Feuerwehr Wartberg hat ebenfalls einen Mercedes Sprinter vom Rosenbauer im Einsatz, wobei hier ein Hartdach einen Aufbau oben ermöglich, eine Seite verplant und eine aufklappbare Seite verblecht ist.